Alle Jahre wieder

Wenn die Diskussion um das Für und Wider bezüglich der Umstellung auf die Sommerzeit beginnt, dann ist unter den Badmintonspielern des TuS Bodenteich und Spielern der weiteren Umgebung eine Unruhe zu bemerken: der TuS Bodenteich veranstaltet wieder sein Schleifchenturnier zur Sommerzeit! E-Mails und Telefongespräche werden geführt, einer erinnert den anderen an diese, nun schon zum 11. Male ausgetragene Veranstaltung. Alle Interessierten versuchten sich so schnell es ging beim Veranstalter anzumelden, denn die Teilnehmerzahl im Erwachsenenbereich ist aus organisatorischen Gründen begrenzt! Es meldeten sich insgesamt 80 Teilnehmer beim Veranstalter.

Anders als im Jahre 2018 sind die Teilnehmer im Schülerbereich wieder angestiegen. 33 Schüler, die im Jahr 2005 oder später geboren wurden, meldeten sich zum Wettkampf am Sonnabend an. Es waren viele Neulinge dieser Sportart am Start. Außer dem TuS Bodenteich als Veranstalter, traten Spieler des TV Uelzen, SV Gartow, MTV Bad Bevensen, VfL Suderburg und MTV Barum an. Es wurden Sieger in der Kategorie Mädchen und der Kategorie Jungen ausgespielt.  Bei den Jungen gewann Faris Abu Leila vom TuS Bodenteich den Siegerpokal.

Bei den Senioren musste das erste Mal an einige Spieler Absagen durch den Veranstalter ausgesprochen werden, da die maximale Teilnehmerzahl erreicht war. Außer den Vereinen, die auch am Sonnabend ihre Spieler ins Feld schickten, traten hier die Vereine aus Hitzacker und aus Soltau an. 49 Spieler kämpften um die Schleifen. Hier wurde nur der Gesamtsieger ermittelt, es war Niklas Hunzinger (11 Schleifen) vom Verein des Veranstalters.

Als besonderes Schmankerl muss vermerkt werden, dass die erst 12-jährige Swantje Jaeger des TuS Bodenteich, außer bei den Schülern, auch bei den Senioren mitspielte und sich mit 5 errungenen Schleifen auch in diesem Feld gut behauptete.

Auf Grund der erlebten Begeisterung bei diesem Turnier, ist eine Weiterführung des Sommerzeitturniers beim TuS Bodenteich garantiert. Wer Lust hat, in diese Sportart hinein zu schnuppern, sollte als Schüler und Jugendlicher die Möglichkeit mittwochs von 17:00 bis 18:15Uhr und als Älterer montags von 18:30 bis 22:00Uhr in der Sporthalle am Kiebitzberg herein schauen. Ansonsten: bis zum Schleifchenturnier 2020 im nächsten Jahr wünscht der TuS Bodenteich alles Gute.