TuS Bodenteich von 1911 e.V.

Alles bestens – Lungensport mit Frau Winkelmann-Krause

Seit September 2014 bietet der TuS Bodenteich unter sportfachlicher Leitung von Frau Magret Winkelmann-Krause ganz spezielle Übungen für erwachsene Personen an, die z.B. an Asthma oder obstruktiver Atemwegserkrankung (COPD) leiden. Für eine Teilnahme ist lediglich die Vorlage einer entsprechenden „ärztlichen Verordnung für Rehabilitationssport“ erforderlich.

In der vergangenen Zeit haben sich immer mehr Personen für dieses Angebot entschieden, sodass wir eine weitere Übungsgruppe einrichten mussten. Dadurch ist gewährleistet, dass die Übungen in kleinen Gruppen durchgeführt werden können.

In regelmäßigen Abständen überprüft der Behindertensportverband Niedersachsen für die Krankenkassen, ob der Lungensport als Rehabilitationssport den medizinischen Ansprüchen genügt. Eine entsprechende Qualitätsprüfung hat unser Lungensportangebot mit FRau Winkelmann-Krause erst kürzlich mit Auszeichnung bestanden. Die hohe Nachfrage und das ausgezeichnete Prüfungsergebnis veranlassen uns, den eingeschlagenen Weg zielgerichtet weiterzugehen.

An dieser Stelle bedanken wir uns sehr herzlich bei Magret Winkelmann-Krause – unserer „personifizierten Lungensportlerin“, die dieses mit ihrem Engagement erst möglich macht.

Friedhelm Schulz, Vorsitzender