Bericht des Vorsitzenden über das Sportjahr 2015

Als Neuling standen mir meine Vorstandskollegen/innen im vergangenen Jahr bei jeder meiner zahlreichen Fragen stets geduldig mit Rat und Tat zur Seite. So war es gar kein Problem, in kürzester Zeit einen sehr guten Überblick über die Vereinsstruktur, interne Regelungen, Verfahrensweisen und Zusammenhänge zu bekommen. Dafür danke ich allen Beteiligten sehr herzlich.

Als außerordentlich positiv habe ich die vielen persönlichen Kontakte zu Mitgliedern unseres Vereins empfunden, die sich neben eigenen beruflichen und/oder familiären Anforderungen zum Teil bereits seit vielen Jahren ehrenamtlich für unseren Verein engagieren – bzw. in der Vergangenheit engagiert haben. Insbesondere diese Mitglieder prägen unseren Sportverein und machen ihn zu einem zu einem überaus liebenswerten und lebendigen Verein, auf den wir alle sehr stolz sein können.

Wie lebendig es in unserem TuS Bodenteich tatsächlich zugeht konnte ich bei zahlreichen Visiten unserer Sport- und Übungsgruppen feststellen. Dabei habe ich als besonders erfreulich wahrgenommen, dass neue Mitglieder stets herzlich und unkompliziert integriert werden. Überall wird sportlich anspruchsvoll geübt bzw. trainiert – überall wird aber auch gescherzt und viel gelacht. Am Ende der Übungsstunde freuen sich unsere Teilnehmer bereits auf die nächsten Übungsstunden. All das sind Indikatoren für die sehr gute Arbeit, die unsere Übungsleiter/innen wöchentlich in unseren Sportgruppen leisten.

Allerdings freue ich mich ebenso über diejenigen Mitglieder, die auf eigenen Wunsch – still und leise, dabei aber sehr zuverlässig – eher im Hintergrund an unterschiedlichen Stellen für unseren Verein ehrenamtlich tätig sind – oder unseren Sportlern vom Spielfeldrand aus den Rücken stärken. Diese Mitglieder verdienen unseren Dank und allergrößten Respekt.

Die Mitgliederentwicklung :
Eine gute sportliche Arbeit der Übungsleiter, Trainer, Betreuer und weiteren ehrenamtlichen Helfern/innen spiegelt sich grundsätzlich auch in der Entwicklung der Mitgliederzahlen eines Sportvereins wider. Allerdings wird dieser Grundsatz durch die allgemein rückläufige kommunale Bevölkerungsentwicklung verzerrt. Bezogen auf den TuS Bodenteich bedeutet dieses, dass sich unsere Mitgliederzahlen im Jahr 2015 mit 863 Mitgliedern (Vorjahr 876 ) leider nochmals leicht rückläufig entwickelt haben. Die Größenordnung fällt aber erheblich geringer aus als es der demografisch prognostizierte Bevölkerungsrückgang erwarten lässt. Augenfällig ist weiterhin, dass der Mitgliederanteil der Kinder/Jugendlichen weiter rückläufig ist. Die diesbezüglichen Ursachen sind vielschichtig. Unstrittig ist jedoch, dass mit modernen Sportangeboten und Trainingsmethoden sportlich Interessierte an den Sport herangeführt und dafür begeistert werden können. Mit einer entsprechenden Öffentlichkeitsarbeit – verbunden mit praktischen Darbietungen – wollen wir alle sich bietenden Möglichkeiten nutzen.

Absolut stabil verhält sich der Mitgliederanteil beim Gesundheits- und Rehabilitationssport, der sich eines großen Zuspruches erfreut. Ursächlich hierfür sind die hohen Qualitätsstandards, die unsere Angebote im Gesundheits- und Reha.-Sport dank entsprechender Weiterbildungen unserer Übungsleiter/innen Angela Lapöhn, Frau Magret Winkelmann-Krause und Gudrun Garbe-Köhnecke erfüllen.

Meisterschaften und Wettbewerbe :
Aushängeschilder unseres Vereins sind – neben dem qualitativ hochwertigen Gesundheitssport – unsere Badminton-, Faustball-, Volleyball-, Tischtennis- sowie insbesondere unsere Handball- und Fußballmannschaften. Angesichts hervorragender sportlicher Leistungen konnten wir 2015 ein stetig zunehmendes Zuschauerinteresse feststellen. Viele unserer Mitglieder unterstützen unsere Jugend- und die Herrenmannschaften regelmäßig am Spielfeldrand dabei, ihre sportlichen Ziele zu erreichen. Die nachfolgenden Berichte der Spartenleiter gehen darauf genauer ein, als es mir hier möglich ist. An dieser Stelle möchte ich den verantwortlichen Köpfen der regelmäßig für unseren Verein antretenden Mannschaften und den aktiven Sportlern/innen für ihren enormen Einsatz danken, der am Saisonende hoffentlich mit guten Platzierungen belohnt wird.

Unsere Veranstaltungen :
Im vergangenen Jahr führten einige unserer Sparten wieder interne sowie öffentliche Sportveranstaltungen durch. Auch diesbezüglich können nähere Einzelheiten den einzelnen Spartenberichten entnommen werden. Mit unseren öffentlichen Veranstaltungen, z.B. ein Fußball-Feriencamp, Hallenfußballturniere, Seeparklauf, Vereinsfrühstück und Weihnachtsfeier, konnten wir unsere sportlichen, organisatorischen und sozialen Kompetenzen innerhalb der „Sportgemeinde Flecken Bad Bodenteich“ erneut erfolgreich unter Beweis stellen. Herzlichen Dank allen Verantwortlichen.

Die soziale Komponente unserer Vereinsarbeit :
Unser Verein versteht sich nicht ausschließlich als „Anbieter sportlicher Angebote“ für interessierte Kinder, Jugendliche und Einwohner/innen. Als örtlicher Sportverein sehen wir uns auch in der Verpflichtung, soziale Belange bzw. Konflikte im Umfeld des Sports aufzugreifen und dafür Lösungsvorschläge zu erarbeiten. In diesem Zusammenhang sind Stichworte wie z.B. Teamgeistentwicklung, Fairness, Rassismusbekämpfung und natürlich die soziale Betreuung von Mitgliedern und aktuell von Flüchtlingen zu nennen. All diese Themen liegen dem Verein und mir am Herzen. Sehr gerne nehme ich Anregungen für weitere Sozialprojekte entgegen.

Finanzen :
Durch eine sparsame und vor allem vorausschauende Finanzwirtschaft in den vergangenen Jahren ist es gemeinsam gelungen, die finanziell problematischen Zeiten der Vergangenheit hinter uns zu lassen. Mein diesbezüglicher Dank richtet sich an unseren Geschäftsführer Wolfgang Knackstedt, unsere Schatzmeisterin Angela Lapöhn sowie das beratende Steuerberaterbüro, namentlich Frau Bettina Engelke. Diesen Weg gilt es nunmehr beizubehalten und konsequent zu verfolgen, da sich auch in der Zukunft immer wieder Situationen ergeben werden, die außerplanmäßig einmalige oder dauerhafte finanzielle Belastungen mit sich bringen. Die gemeinsame Aufstellung und Beratung eines Wirtschaftsplanes für jedes Geschäftsjahr soll uns dabei helfen, dieses Ziel möglichst ohne Auswirkungen auf die Höhe der bereits seit 6 Jahren stabil gehaltenen Mitgliedsbeiträge zu erreichen. Als unabdingbar erweist sich dabei allerdings unsere Kooperationsbereitschaft mit befreundeten Nachbarvereinen – sowie die weitere finanzielle Unterstützung seitens unserer Sportverbände, Förderer und kommunalen Partner. Der nachfolgende Absatz befasst sich mit damit eingehender.

Zusammenarbeit, Kooperation und Unterstützung :
Immer deutlicher stellt sich heraus, dass sich verschiedene sportliche Angebote nur noch durch Zusammenarbeit mit anderen Sportvereinen aufrechterhalten lassen. Im Jugendfußball haben die Jugendspielgemeinschaften innerhalb der SG Aue (JSG Aue) einige Anfangsprobleme längst überwunden. Auf einem hohen sportlichen Niveau arbeiten alle Beteiligten Vereine kooperativ zusammen. Ebenso verhält es sich bei der Zusammenarbeit mit dem Nachbarsportverein TSV Lüder, mit dem uns eine hervorragend funktionierende Fußball-Spielgemeinschaft (Altliga) sowie ein gemeinsam organisiertes Tischtennis-Sportangebot verbindet. Ich bedanke mich dafür bei den beteiligten Sportvereinen und freue mich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit und gemeinsamen sportlichen Erfolgen.

Einen herzlichen Dank verdient auch die Zusammenarbeit mit dem Vorstand der Forstinteressentenschaft Bodenteich (54er).

Bemerkenswert war auch 2015 wieder die wirtschaftliche Unterstützung, die wir von zahlreichen örtlichen bzw. überörtlichen Unternehmen, Sponsoren und sonstigen Förderern entgegennehmen konnten. Allein mit ehrenamtlichem Engagement, also ohne die vielfältigen Unterstützungen Dritter, wäre es nahezu unmöglich, das hohe Niveau unseres sportlichen Angebotes aufrecht zu erhalten. Umso wichtiger ist es, gerade diese Unterstützer unseres Vereins auch bei privaten Investitionsentscheidungen etc. zu berücksichtigen. Für die wichtigen Spendenbeiträge, die unserem Verein 2015 geleistet wurden, bedanke ich mich sehr herzlich und freue mich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.

Wertschätzend und kooperativ gestaltet sich auch die politische Unterstützung, die unserem Verein seit jeher insbesondere von kommunaler Seite entgegengebracht wird. Wir bedanken uns beim Landkreis Uelzen, der Samtgemeinde Aue – ganz besonders aber beim Rat des Fleckens und namentlich bei Bürgermeister Edgar Staßar – für die gewährten Unterstützungen, das entgegengebrachte Verständnis und die stets sehr angenehme Zusammenarbeit auf Augenhöhe.

Fazit :
Nach einem Jahr ehrenamtlicher Tätigkeit kann ich feststellen, dass es sehr viel Freude macht, sich für den Sport und insbesondere für „den“ Sportverein TuS Bodenteich zu engagieren. Und: Ich habe den Eindruck, dass es unseren weiteren Funktionären, Übungsleitern, Trainern, Betreuern und sonstigen Unterstützern ebenso ergeht. Allerdings können wir auf der einen oder anderen Position durchaus noch Verstärkung gebrauchen. Wer Interesse hat, auch diese Seite des Sports kennenzulernen, kann mich – oder jedes andere Vorstandsmitglied – gerne persönlich darauf ansprechen.

Für das entgegengebrachte Vertrauen, die jederzeitige Rückendeckung und die vielen positiven Beiträge im Jahr 2015 danken wir allen Beteiligten. Über eure weitere Unterstützung bzw. Mitarbeit bei der Weiterentwicklung „unseres TuS Bodenteich“ würden wir uns sehr freuen.

Mit den allerbesten Grüßen
Friedhelm Schulz
Vorsitzender

TuS Bodenteich von 1911 e.V. Einladung zur Mitgliederversammlung am 11. März 2016

Share