Ein Außenverteidiger auf dem Weg nach vorn

Bad Bodenteich. Laut seinem Trainer Daniel Fleischer ist er die Verkörperung des modernen Außenverteidigers. Der offensivstarke Azad Karamac ist eine absolute Verstärkung für den Fußball-Bezirksligisten TuS Bodenteich. In dieser Saison hat er sich einen unumstrittenen Stammplatz als rechter Außenverteidiger erkämpft.

Dabei ist Karamac in seiner Junioren-Zeit noch im Angriff aufgelaufen. Nicht unbedingt ein Nachteil auf seiner neuen Position: „Man merkt schon, dass ich mich in die Lage des Außenstürmers versetzen kann“, erklärt Karamac im AZ-Liga-Talk. Das könnte ihm auch am Sonntag (15 Uhr) gegen den SV Küsten zugute kommen. Es ist das Duell des Tabellendritten gegen den Vierten, wobei Gastgeber Bodenteich zehn Punkte mehr auf dem Konto hat.

683075080-azad-karamac-wedic5y4JBI

„Ich erwarte eine sehr unangenehme Mannschaft, die seit Jahren unter den Top Fünf der Bezirksliga steht. Sie sind sehr stabil und stark nach vorn“, analysiert der junge Außenverteidiger.

Für den TuS geht es in der Endphase der Saison noch um viel. Der Rückstand auf den TSV Gellersen, der momentan den Aufstiegsplatz belegt, beträgt nur noch zwei Punkte. „Jeder Fußballer, der die Tabelle sieht, will jetzt auch bis zum Ende um den Aufstieg mitspielen. Das ist das Ziel“, so Karamac. Für den Verein kommt diese gute Saison etwas unerwartet. Vor allem weil Bodenteich einen ziemlich jungen Kader hat. Vielleicht ist aber genau das das Erfolgsgeheimnis. „Ich habe mit einigen Spielern schon in der Jugend zusammen gespielt“, sagt der Jungspund und verweist auf die durchaus erfolgreiche Zeit im Junioren-Alter. Denn Karamacs Jahrgang war mehrfacher Landesliga-Champion im U-Bereich.

Gute Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zukunft in Bad Bodenteich. „Wir können noch sehr viel lernen“, betont der 20-Jährige, der seine eigenen Fortschritte Jahr für Jahr registriert. Nun ist er also endgültig im Herrenbereich angekommen. Ein Grund für die schnelle Integration: „Die Jungs haben mich sehr gut aufgenommen.“
Von Andreas Arens

Quelle: AZ-Online