Erweiterte Vorstandssitzung:  Personalveränderungen – Spartenberichte -Datenschutz – Termine – Jubiläum 2022

Erweiterte Vorstandssitzung: Personalveränderungen – Spartenberichte -Datenschutz – Termine – Jubiläum 2022

Erweiterte Vorstandssitzung:  Personalveränderungen – Spartenberichte -Datenschutz – Termine – Jubiläum 2022

Aus allen Sparten waren Vertreter zur zweiten erweiterten Vorstandssitzung des TuS Bodenteich gekommen, um sich über viele interessante Themen zu informieren oder aus ihren Sparten zu berichten. Vorsitzender Friedhelm Schulz berichtete zunächst über wichtige Personalveränderungen. Der langjährige Geschäftsführer Wolfgang Knackstedt hat Anfang Juli sein Amt niedergelegt. Für ihn ist Thomas Kinastowski (Foto links) neu als Beisitzer im TuS Vorstand. Er wird sich zunächst schwerpunktmäßig mit den gewünschten Anschaffungen von Sportgeräten und Sportkleidung sowie mit der Sponsorenbetreuung und-werbung beschäftigen. Für die JHV 2020 steht wieder eine Satzungsänderung an. Vorgeschlagen wird der Wegfall der Position des Geschäftsführers und die Wiedereinführung des 3. Vorsitzenden.

Neuer Platzwart ist jetzt Markus Dekkers für Nicola Peters, der dieses Amt zum 31. August niedergelegt hat. Sein Amt als Trainer der U9-Junioren übernahm Dirk Klinge.

Die anwesenden Übungs- und Spartenleiter stellten in kurzen Berichten die Arbeit in ihren Bereichen vor. Die Wandersparte befindet sich im Umbruch und sucht noch aktive Wandersportler, die ihre Leiterin Andrea Schwerin unterstützen können. Bei den Sportabzeichen zeichnet sich eine positivere Entwicklung als in den Vorjahren ab.

Im Handball möchten die Damen die Klasse Regionsliga Süd halten, obwohl sie zwei wichtige Spielerinnen verloren haben. Die A-Junioren spielen jetzt in einer Spielgemeinschaft mit dem TV Uelzen und Dannenberg.

Außerdem gibt es noch Mädchenmannschaften bei den B- und bei den D-Junioren, die am Spielbetrieb teilnehmen sowie die Minis, wo die Jüngsten den Handballsport kennenlernen.

Einen weiteren Aufschwung erhofft sich der TuS im Turnen- und Gesundheitssport, der die neue im Bau befindliche Übungshalle am Waldstadion so gut wie ausschließlich nutzen wird. Aber auch jetzt schon können sich die Beteiligung und die Arbeit in den bestehenden Gruppen sehen lassen. Der Lungensport besteht schon 5 Jahre und wird nach Fertigstellung der Halle eine dritte Gruppe für Berufstätige eröffnen. Zwischen 30 und 40 Mitglieder bewegen sich regelmäßig bei der Damengymnastik und bei der Fitness für Frauen. Großen Zulauf mit 50 Teilnehmern hat auch Zumba. Auch für Pilates sind neue Gruppen in der neuen Halle geplant, weil der Bedarf steigt.

Auch das Kinderturnen erfreut sich eines starken Zuspruchs. Anfang November soll es wieder einen Tag des Kinderturnens geben.

Friedhelm Schulz berichtete über den Stand der Baumaßnahmen bei der neuen

Übungshalle. Die Einweihung ist für den 15. November geplant.

Hallenkoordinator Ulrich Peters mahnte die erneute Anmietung der ehemaligen BGS-Halle an, damit auch die Fußballer bei schlechtem Wetter in der Halle trainieren können.

Breiten Raum nahm die unter Federführung von Melanie Hermann erarbeitete Datenschutzordnung ein, für die alle Übungsleiter auch noch tätig werden müssen.

Der Vorstand hat beschlossen, nicht das 110jährige Vereinsjubiläum 2021, sondern im Jahr 2022 das 111jährige Vereinsjubiläum zu feiern. Dafür soll auf der Jahreshauptversammlung am 6.3.2020 ein Festausschuss gebildet werden, in den alle Sparten mindestens ein Mitglied entsenden sollen.

Abschließend wurden dann noch die nächsten TuS-Termine bis Mitte 2020 festgelegt:

• Samstag,      12.10. 2019            ab 8:30 Uhr Arbeitseinsatz im Waldstadion
  • Freitag,         15.11.2019             Einweihung der neuen Übungshalle
  • Samstag,      14.12.2019             Vereinsweihnachtsfeier
  • Freitag,         14.02.2020             Erweiterte Vorstandssitzung mit Essen
  • Freitag,         06.03.2020             Jahreshauptversammlung im Brauhaus der Burg
  • Samstag,      28.03.2020             Badmintonturnier
  • Freitag,         07.08.2020             25. Seeparklauf (Jubiläumslauf)