TuS Bodenteich von 1911 e.V.

Fahrradtour der Fitnessfrauen

Bei ihrer alljährlichen Herbsttour ging es für die Fitnessfrauen des TuS Bodenteich auf eine lange geplante zweitägige Fahrradtour nach Lüneburg. Bei Sonnenschein aber kühlen Temperaturen traf man sich zum Start. Die Strecke führte den Ilmenauradweg entlang  – durch den Veerßer Wald, die Ilmenauwiesen und die Kl. Bünstorfer Heide sowie durch sehenswerte Orte wie Heitbrack am Jastorfer See oder auch Hohenbostel. Ein besonderes Highlight war das Waldgebiet Tiergarten entlang der Ilmenau kurz vor Lüneburg.

Ein Verpflegungsteam versorgte die Teilnehmerinnen bei größeren Pausen mit Kaffee und Kuchen sowie anderen Leckereien. Am Nachmittag erreichten alle wohlbehalten und gut gelaunt die Jugendherberge in Lüneburg. Nach ein bisschen Frischmachen und ein wenig Ausruhen ging es zum gemütlichen Teil über.

In einer liebevoll dekorierten Blockhütte auf dem Gelände der Jugendherberge gab es ein leckeres Grillbuffet. Die Teilnehmerinnen überraschten ihre Übungsleiterin mit einem kleinen Geschenk und einem Gedicht über die vergangenen 30 Jahre, denn im September 1987 übernahm Angela Lapöhn die Gruppe der „Gymnastikfrauen am Montagabend“. Viele Erinnerungen wurden ausgetauscht und wie man es aus früheren Zeiten bei einem Aufenthalt in der Jugendherberge kennt, wurde gesungen. Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es am nächsten Morgen zurück in Richtung Bad Bodenteich. Bei strahlendem Sonnenschein schmeckte unterwegs das Eis in Bad Bevensen und die Mittagspause genossen alle im Restaurant an der Schleuse Esterholz. Nach insgesamt 130 km waren alle wieder wohlbehalten zu Hause angekommen. Es war eine tolle Tour, die alle gern noch einmal wiederholen möchten.