Lungensport

• E-Mail: m.winkelmann-krause@t-online.de

Training:
Erste Übungsstunde: Montag von 14:10 – 15:10 Uhr
(für weniger gut belastbare Teilnehmer)

Zweite Übungsstunde: Montag von 15:20 – 16:20 Uhr
(für gut belastbare Teilnehmer)

Der Lungensport richtet sich an Personen mit Erkrankung der Atemwege (z.B. Asthma, obstruktive Atemswegerkrankungen  – COPD). Voraussetzung, um an dieser Gruppe teilzunehmen, ist eine ärztliche Verordnung „Rehabilitationssport“. Sprechen Sie mich gerne an.

Das Training findet in der Turnhalle der Grundschule „An den Seewiesen“, statt

LUNGENSPORT

Gründung einer neue Sportgruppe im TuS Bodenteich von 1911 e.V.

Der TuS Bodenteich v. 1911 e.V. erweitert sein sportliches Angebot im Gesundheitssport, neben den bestehenden Gruppen Herzsport und Wirbelsäulensport wird ab September Lungensport angeboten. Dieses neue Angebot richtet sich an erwachsene Personen mit Erkrankungen der Atemwege (z.B. Asthma, obstruktive Atemwegserkrankungen –COPD-)

Ziel der Übungseinheiten ist, dass von Atemwegserkrankungen betroffene Personen besser mit ihrer Erkrankung umzugehen lernen. Oft wird körperliche Anstrengung, Spiel, Sport und Bewegung vermieden, obwohl der Rehabilitationssport die Möglichkeit eröffnet, durch Verbesserung der Herz-/Kreislauffunktion und eine Ökonomisierung der Bewegungsabläufe die Lebensqualität der Teilnehmer/-innen entscheiden zu verbessern. „Rehabilitationssport“ bedeutet, dass diese Gruppen durch eine lizenzierte Übungsleiterin geleitet und ärztlich beraten werden.

Am Mittwoch den 11. Juni 2014 findet um 18 Uhr ein Informationsabend im Vereinsheim des TuS Bodenteich, „Hadis TuS-Treff“, Häcklinger Str. statt. Für Fragen und Informationen zur geplanten Sportgruppe, stehen Ihnen der Geschäftsführer des TuS Bodenteich Wolfgang Knackstedt und die beiden Übungsleiterinnen Magret Winkelmann-Krause und Angela Lapöhn an diesem Abend zur Verfügung.

Weitere Informationen erhalten sie bei Angela Lapöhn, Abteilungsleiterin Turnen und Gesundheitssport unter Telefon: 05824/985778 oder per Mail: ap.lapoehn@t-online.de

Seit Mitte der 80er Jahre gibt es Sportgruppen für Atemwegs­er­krankte. Der Behinderten-Sportverband Niedersachsen e.V., Partner des Vereins TuS Bodenteich bei seiner Gründungsinitiative, engagierte sich schon früh für Einbindung dieser Gruppen in seine Vereine: 1987 wurde der erste Workshop zu diesem Thema durchgeführt, seither finden regelmäßige Aus- und Fortbildungen für Übungsleiter/-innen statt, um sie fit zu machen für ein Sportangebot, das fordert aber nicht überfordert! Zu den unterschiedlichen Selbsthilfegruppe im Erwachsenen- und Kinderbereich bestehen Kontakte und es wurden gemeinsame Informationen herausgegeben und Veranstaltungen durchgeführt.