Trittsicher durchs Leben – neuer Kurs ab 25.10.2021 #sportVereintuns

Trittsicher durchs Leben – neuer Kurs ab 25.10.2021 #sportVereintuns

Trittsicher durchs Leben – das ist das Motto eines neuen Kurses in Bad Bodenteich. Zielgruppe sind Menschen, die seit längerer Zeit nicht mehr aktiv und sportlich unterwegs sind, Neu-Einsteiger und Wieder-Einsteiger ab einem Alter von 65+.

Möglichst lange in den eigenen vier Wänden leben zu können, mobil zu sein und Mobilität wieder zu erlangen sind die Ziele, die in diesem Kurs verfolgt werden. Gleichgewichtsschulung, gezieltes, moderates Krafttraining z.B. für die Beine, Beweglichkeit und Ausdauer werden gleichermaßen vermittelt und trainiert. Gemeinsam trainieren, sich austauschen und Erfahrungen teilen – auch dies ist ein wesentlicher Aspekt des gemeinsamen Trainings. Ob schon gesundheitlich eingeschränkt durch z.B. Gehhilfen oder Rollatoren oder noch relativ fit – alle Teilnehmer profitieren vom gemeinsamen Üben. Ob es eine Verbesserung des Gleichgewichts ist oder gesundheitliche Risikofaktoren vermindert werden (Bewegung hilft z.B. Bluthochdruck zu senken); es kann und soll für die Teilnehmer ein Schritt in ein bewegteres, gesundes Leben sein.

Das Angebot besteht aus 6 Einheiten à 90 Minuten, ist für alle Teilnehmer kostenfrei und findet ab Montag, den 25.10.2021 von 09.30 – 11.00 Uhr statt. Die nächsten Kurse sind ab Januar 2022 geplant.

Das „Trittsicher durchs Leben“ Konzept wurde vom Deutschen Turnerbund (DTB), vom Robert-Bosch-Krankenhaus und der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) ins Leben gerufen und wird bundesweit über Turnvereine und den Deutschen Landfrauenverband e.V. angeboten.

Informationen hierzu gibt es bei Gudrun Garbe-Köhnecke unter Tel: 0160 8410854 oder

gudrun.koehnecke@hotmail.de