TuS Bodenteich – Jahreshauptversammlung

Hans-Jürgen Cermann neuer 3. Vorsitzender

Auch wenn es wie im Vorjahr keine Ehrungen gab , war die in den Tag in Blau-Weiß zum 111jährigen Vereinsjubiläum eingebettete Jahreshauptversammlung des TuS Bodenteich für die ungewöhnliche Uhrzeit 13:00 Uhr mit 50 Mitgliedern recht gut besucht. Vorsitzender Friedhelm Schulz spulte das Programm mit Unterstützung seiner Mitstreiter im Vorstand gewohnt routiniert ab und hielt den eingeplanten Zeitraum von 90 Minuten fast auf den Punkt genau ein.

Zu Beginn sprachen die anwesenden Gäste ein kurzes Grußwort. Bürgermeister Jörg Formella und die Sportausschussvorsitzende im Fleckenrat Andrea Kläden dankten dem TuS für sein großes Engagement gerade und auch in der Coronazeit, um viele Bodenteicherinnen und Bodenteicher in Bewegung zu halten und für seine vielfältigen Sportangebote für Jung und Alt mit freundlichen Worten und einem „gefalteten Blumenstrauß“. F. Schulz nutze die Gelegenheit, sich beim Flecken Bad Bodenteich für die großzügige Unterstützung des Vereins zu bedanken.

Thomas Behnken, stellv. Vorsitzender des NFV-Kreises Heide-Wendland lobte die überwiegend guten Leistungen der TuS-Fußballer, mahnte aber den Verein nicht nachzulassen, um neue Schiedsrichter zu gewinnen. Tina Pfitzner, Präsidiumsmitglied des s NTB lobte die außerordentlich gute Arbeit des TuS Bodenteich im Bereich Turnen und Gesundheitssport, Sie beglückwünschte den Verein auch als ersten Empfänger in Niedersachsen zur kurz vorher verliehenen Plakette für das Projekt „Gesund und mobil älter werden“

Im Bericht des Vorstandes gab F. Schulz einen kurzen Rückblick auf das erneut durch Corona geprägte Sportjahr 2021, das besonders für die Hallensportarten Handball, Badminton und Volleyball durch erhebliche Einschränkungen und teilweise einen Totalausfall des Sportbetriebs geprägt war. Viele Sportgruppen im Bereich des Turnens und des Gesundheitssports nutzten im Sommer die Sportplätze und die freie Natur, nahmen aber auch die Online – Angebote wahr, die besonders von den Übungsleiterinnen der Abteilung Turnen und Gesundheitssport gemacht wurden Der Kontakt zu den Mitgliedern immer gehalten – deshalb gab es im Vergleich zu anderen Vereinen keinen großen Rückgang der Mitgliederzahl. Am 1.1.2022 zählte der TuS Bodenteich 881 Mitglieder-22 (=2,4 %) weniger als ein Jahr zuvor.

Die gute Finanzlage ermöglichte dem Verein eine Sondertilgung für die Finanzierung des TuS-Aktivhalle, aber auch die Anschaffung eines neuen Vereinsbusses mit Fördermitteln . der Toto-Lotto-Stiftung Der Kassenbericht und der vorgestellte Haushaltsplan wurden ebenso einstimmig genehmigt wie die Entlastung des Vorstandes.

Im ausführlichen und informativen Berichtsheft von Pressewart Friedhelm Knüppel konnten alle Anwesenden Genaueres zu den TuS-Aktivitäten nachlesen. Leider musste die Stadionzeitung nach 40 Jahren wegen mangelnden Interesses eingestellt werden. Als Dankeschön für seine langjährige mühevolle Arbeit überreichte ihm F. Schulz eine gute Flasche Wein. Auch Schatzmeisterin Angela Lapöhn erhielt als Dankeschön für ihre vorbildliche Kassenführung als Dank einen Blumenstrauß. Die bei der Versammlung anwesende Christel Hedke bekam als das mit 90 Jahren älteste Mitglied ebenfalls einen Blumenstrauß, auch weil sie in diesem Jahr 50 Jahre Mitglied ist.

Lobend erwähnt wurde auch Peter Lapöhn, der den TuS beim Einbau der neuen Spiegelwand in der TuS-Aktivhalle durch sein großes handwerkliches Können außerordentlich stark unterstützt hat. Bei der Finanzierung halfen großzügige Spenden, u. a. von Volksbank Uelzen-Salzwedel, der Physiotherapiepraxis Unterberg, Bad Bodenteich und vom Landfrauenverein Bad Bodenteich.

Bei den anstehenden Neuwahlen wurde Friedhelm Schulz als 1. Vorsitzender ebenso einstimmig wiedergewählt wie Martina Köhle als Schriftführerin. Nachdem der bisherige Amtsinhaber Thomas Kinastowski nicht mehr kandidiert hatte, wurde Hans-Jürgen Cermann neu als 3. Vorsitzender gewählt und herzlich im Vorstand willkommen geheißen. Neue Kassenprüferin wurde Sabine Lettau

Die für 2022 noch geplanten Veranstaltungen wurden besprochen. Am 12. August ist der 25. Seeparklauf geplant. Vom 22.8. bis zum 24.8. kommt wieder die Fußballschule des VfL Wolfsburg mit einem kombinierten Trainings- und Torwartcamp ins Bad Bodenteicher Waldstadion. Der diesjährige Ehrungstag ist an einem besonderen Tag am Sonntag, dem 18. September geplant– dem eigentlichen Gründungstag des TuS Bodenteich.