Wandern

Holger Bolenz 
Meisenweg 10, 29389 Bad Bodenteich.
Telef.: 05824-551110.


Wandern hält fit drum wandere mit !

Abschied und Neubeginn bei den TuS-Wanderern

Bei der letzten Wanderung 2013, die wie immer mit einem Kaffeetrinken im Vereinsheim Sabines TuS-Treff endete war den Mitgliedern der Wandergruppe des TuS Bodenteich etwas wehmütig zu Mute. Ihr langjähriger Wanderwart Günther Lindhorst, der dieses Amt schon seit 2002 ausübt, hatte schon lange vorher angekündigt, dass Ende des Jahres unwiderruflich Schluss ist für ihn. Die für die Wanderer zuständige Abteilungsleiterin Sport im TuS Bodenteich Melanie Hermann war zusammen mit Schriftführer und Pressewart Friedhelm Knüppel erschienen, um Günther Lindhorst für seine elfjährige engagierte Arbeit als Wanderwart im Namen des Vorstands zu danken und ihm einen Präsentgutschein zu überreichten. Sie freute sich darüber, dass sie mit Holger Bolenz gleich den Nachfolger präsentieren konnte, der ab 2014 mit Unterstützung des Wanderteams die Führung der Wandergruppe übernehmen wird.

Vorher hatte Günther Lindhorst in gewohnt professioneller Form einen informativen Rückblick auf das Wanderjahr 2013 gegeben, in dem an 29 Tagen insgesamt 750 Teilnehmer 357 gewandert sind oder an Radtouren teilgenommen haben. Am fleißigsten waren Manfred Bottermund, Jürgen Poppe und Alfred Kahl, die kein einziges Mal gefehlt haben.

Auch für den Tourismusstandort Bad Bodenteich haben die Wanderer etwas getan, denn immerhin haben insgesamt 110 Urlauber, Kur- und andere Gäste bei den Wanderungen die schönsten Gegenden unserer näheren und weiteren Umgebung erkundet.

Jahreshöhepunkt war die Wanderwochenfahrt nach Oberfell an der Mosel mit dem unvergleichlichen Erlebnis von „Rhein in Flammen“ bei einer Dampferfahrt auf dem Rhein im Tal der Loreley. Dieter Warnecke rief diese schöne Tour mit seinen vielen schönen Fotos noch einmal in Erinnerung.

Ein herzliches Dankeschön für die stets gute Bewirtung ging an die scheidende Vereinswirtin Sabine Lettau, die bei dieser Gelegenheit gleich ihre Nachfolger Selma und Hadi Karamac vorstellte.

Nach der Weihnachtspause treffen sich die aktiven TuS-Wanderer am Dienstag, 21. Januar zu ihrer ersten Wanderung im Neuen Jahr 2014 um 13.30 Uhr am Burgparkplatz. Gäste sind herzlich willkommen!

Die Wanderwochenfahrt 2014 geht nach Usedom.

Wandern Wandern

Wandern

 

Wandergruppe des TUS Bodenteich an Mosel und Rhein

 

Die Teilnehmer der Wandergruppe hatten mit einigen Gästen einige schöne Tage, bei herrlichem Sonnenschein an Mosel und am Rhein verbracht. In Oberfell, direkt an der Mosel zwischen den Weinbergen wurde Quartier bezogen. Im Nachbarort Alken thronte die Burg Thurant hoch über den Weinberg und zeugte von mittelalterlicher Wehrhaftigkeit. Cochem mit der alte Reichsburg und der schönen Altstadt wurden besichtigt. Danach ging es nach Beilstein dem „Dornröschen der Mosel“ mit Kloster und der Burg Metternich. Die Weinberge an den Hängen des Moseltales boten eine wunderschöne Kulisse.

 

In Oberwesel wurde dann ein Dampfer der Weißen Flotte bestiegen und es hieß Leinen los zu der Schifffahrt „Rhein in Flammen“. Da alle Teilnehmer rechtzeitig an Bord waren, gab es vom Kapitän eine Sondereinlage, es ging zurück zur Loreley und St. Goarshausen mit der Burg Katz. Nach dem Wendemanöver ging es dann mit vielen, vielen Passagierdampfern der Weißen Flotte über den Rhein nach Rüdesheim. Ruinen, Burgen und Schlösser erstrahlten im roten Licht der bengalischen Feuer, dazu die beleuchteten Schiffe. Das grandiose Feuerwerk an den Ufern bis Rüdesheim mit den farbigen, glitzernden Feuerwerkssternen am nachtschwarzen Himmel wird allen noch lange in schöner Erinnerung bleiben. Es war für alle ein Super – Erlebnis.

 

Am nächsten Tag ging es in die Eifel und auch in das Ahrtal nach Bad Neuenahr – Ahrweiler mit seiner von einer Stadtmauer umgebenen mittelalterlichen schönen Innenstadt. Und wenn man schon in Deutschlands schönster Weingegend an Mosel, Ahr und am Rhein ist, darf natürlich auch die zünftige Weinprobe nicht fehlen. Sie wurde in Winningen an der Mosel auf einem Weingut gemacht. Und so gingen die schönen Tage für die Teilnehmer viel zu schnell zu Ende.

 

Schostorf 14.07.2013

Bericht: Günther Lindhorst

 

 

Wandergruppe

Foto von: Dieter Warnecke, Lange Str. 4, 29389 Bad Bodenteich
(Es ist auf der Terrasse an der Kirche in Beilstein mit Blick auf die Mosel gemacht)


Wandergruppe des TUS – Bodenteich auf Rügen

Bild zum runterladen


Nach dem Jahr 2006 zog es die Wandergruppe im Mai 2012 wieder zu einem Wander- und Besichtigungsurlaub auf die Insel Rügen, nach Göhren. Die Fahrt mit 41 Teilnehmern erfolgte in diesem Jahr wieder mit dem Bus. Auf der Hinfahrt wurde die Innenstadt mit Rathaus, Marktplatz, Nikolei Kirche und der Hafen mit Heiligengeist Kloster von Stralsund besichtigt.
In den folgenden Tagen wurden bei einem herrlichen, blauen Himmel und angenehmen Temperaturen zum Kap Arkona, zu dem kleinen Fischerdörfchen Vitt, sowie zum Rügenhof in Putgarten gewandert und bei der Rückfahrt die ehemalige KdF Ferienanlage in Prora besichtigt. Die Wanderer machten am nächsten Tag eine Schifffahrt von Saßnitz zum Kreidefelsen mit Viktoria Sicht und Königsstuhl. Bei den Wanderungen am Kreidestrand wurden Hühnergötter gesucht. Ralswiek mit seiner Freilichtbühne für die beginnenden Störtebecker Festspiele war auf der Rückfahrt nach Göhren das weitere Ziel. Hier waren die Schauspieler gerade bei den Proben zu sehen. Eine weitere Wanderung auf dem Mönchgut folgte am Tag darauf. Die Kl. Zickerschen Berge, Thiessow, Gager, die Gr. Zickerschen Berge und Gr. Zicker wurden erwandert. Greifswald war in der Ferne auf der einen Seite zu sehen und ein weiter Blick auf die Insel Rügen war es auf der anderen Seite. Ein Kaffee-nachmittag und ein abendlicher Grillabend mit Spanferkel vom Grill und Grillspezialitäten im Waldhotel schlossen sich an. Am nächsten Tag ging es schon in der Frühe mit dem Bus und der Fähre von Schaprode nach Kloster auf die Insel Hiddensee. Die Kirche und die Grabstelle von dem Dichter Gerhard Hauptmann so wie das Haus konnten besichtigt werden. Weiter konnte zum Leuchtturm am Dornbusch gewandert werden, eine Radtour nach Vitte mit der blauen Scheune und nach Neuendorf mit den schönen Reeddachhäusern und weiter zum südlichen Leuchtturm in der fast unberührten Natur, sowie Planwagenfahrten konnten die Teilnehmer je nach Neigung machen. Eine kleine Gruppe wurde sogar durch den Inselsheriff begrüßt. Eine Wanderung über Baabe nach Sellin und Binz mit einem Einkaufsbummel folgte bei strahlend blauem Himmel. Den Abschluss am Abend bildete dann das Fischbuffet mit Schifferklavierbegleitung im Waldhotel in gemütlicher Runde.
Es waren wunderschöne Urlaustage, die mit einer Besichtigung des Schlosses und der Innenstadt von Schwerin am nächsten Tag auf der Rückfahrt ihren Abschluss fanden.

Das Gruppenbild ist von Dieter Warnecke, Bad Bodenteich/Häcklingen
Es ist im Hafen von Kloster, auf Hiddensee vor einem Reeddach Haus aufgenommen.
Nicht auf dem Foto sind: Der Fotograf D. Warnecke und die Eheleute Hinrichs.

Bad Bodenteich d. 31.05.2012
Günther Lindhorst
Telef.: 05824-1382



“ April 2011, 30 Jahre Wandergruppe im TUS Bodenteich”



 

25 Jahre beim Wandern fit gehalten – TuS-Wandergruppe feierte Jubiläum

Seit dem 7. April 1981 haben viele Bad Bodenteicher alle 14 Tage dienstags einen wichtigen Termin- Wandern oder Radwandern mit der Wandergruppe des TuS Bodenteich. Aus diesem Anlass fanden sich über 40 Wanderer und etwa 30 Gäste zur Jubiläumsfeier in Sabines TuS Treff am Waldstadion ein, um das 25 jährige Jubiläum gebührend zu feiern. Wegen des vermeintlich schöneren Wetters hatte man die Jubiläumsfeier sechs Wochen verlegt, aber das diesjährige kühle und feuchte Maiwetter machte den TuS – Wanderern einen Strich durch die Rechnung. Nach ihrer Jubiläumswanderung in der näheren Umgebung u. a. durch die Seewiesen rückten die Wanderer mit ihren Gästen einfach enger zusammen, und so passten dann auch über 70 Personen ins schmucke TuS-Vereinsheim.
Nach dem Kaffeetrinken mit leckerem von den Wanderfrauen selbst gebackenem Kuchen gab Wanderwart Günther Lindhorst einen Rückblick auf ein Vierteljahrhundert Wandern im TuS. Er erinnerte an die Anfänge 1981, als Käti Marx mit Hilfe von Dr. Georg Böttcher als Wanderwart die Wandergruppe ins Leben rief. Als Dankeschön erhielt Käti Marx dafür einen Blumenstrauß. Seit 25 Jahren dabei ist Hilde Weiss, die ebenfalls mit einem Blumenstrauß geehrt wurde. Nachdem in den ersten Jahren nur gewandert wurde, gibt es einmal im Monat von April bis Oktober eine Radtour. Damit alle Fahrräder transportiert werden konnten, bauten einige Mitglieder zwei Fahrradträger für Autoanhänger. Wanderziele sind die nähere und weitere Umgebung von Bad Bodenteich, ein bis zweimal auch ganztags. Bei den Radtouren steuert man oft auch weiter entfernt liegende Ziele an, z. B. an der Elbe und im Kreis Gifhorn. Sehenswürdigkeiten, die am Rande der Strecken liegen werden dabei mit besichtigt. Die Teilnehmerzahl liegt stets zwischen 30 und 40, manchmal auch darüber.
Unter dem Motto „Wandern hält fit, drum wandere mit“ waren 2005 über 1000 Wanderer bei den Touren dabei, darunter auch fast 300 Kurgäste.
Seit 1992 gibt es jedes Jahr eine Wanderwochenfahrt in die schönsten Gegenden Deutschlands, so z. B. ins Elbsandsteingebirge, in den Thüringer Wald, in den Harz u. v. a. m. Im Jubiläumsjahr fährt die Gruppe auf die Insel Rügen, im Vorjahr war sie im Spreewald. 2007 wird das Erzgebirge anvisiert.
G. Lindhorst dankte den Wanderwarten G. Böttcher, Edmund Wolpers, Hermann Sorge, Fritz Klinkow, Günther Pohlmann, Heinz Rehse und Ernst Beese, die vor seinem Amtsantritt im Jahr 2002 die Gruppe geleitet hatten. Er dankte auch seinem Wanderteam (Ulrich Werbelow, Karl und Gerda Zeinecke, Heidi Hoffmann und Klaus Reinholz) für die Unterstützung seiner Arbeit sowie den beiden Vereinswirten Kurt „Schatzi“ Balsam (bis 2001) und Sabine Lettau, bei denen die Wandergruppe immer freundlich aufgenommen und gut bewirtet wurde.
TuS-Vorsitzender Frank Juchert beglückwünschte die Wanderer zu ihrem Jubiläum, bedankte sich für die harmonische Zusammenarbeit und das Engagement der Gruppe und überreichte einen „gefalteten Blumenstrauß“. Er wünschte ihnen weiterhin viel Spaß, interessante Ausflüge und abwechslungsreiche Wander- und Radtouren im nächsten Vierteljahrhundert. Nach der Verteilung der mit vielen Geschichten und Anekdoten gespickten Jubiläumsschrift (zum Selbstkostenpreis von 2 € bei G. Lindhorst, Schostorf,
Tel. 1382 erhältlich) wurde noch einige Stunden bei gutem Essen und fröhlichem Gesang gefeiert.

Share

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert