„Standing Ovations“ für Günther Reese für ein Dreivierteljahrhundert im TuS Bodenteich am Ehrungstag für viele langjährige und verdiente Mitglieder

Zur Erinnerung an seine Gründung vor 111 Jahren hatte der TuS Bodenteich 60 verdiente und langjährige Mitglieder in sein Vereinsheim eingeladen und viele Mitglieder kamen zu dem Ehrungstag. Begrüßt wurden sie schon draußen mit großen 111 – Lettern, die Holger Danneberg von der Firma Werkhaus dem TuS zum Jubiläum geschenkt hatte. Aus Witterungsgründen musste die Veranstaltung kurzfristig von der Terrasse in die Vereinsgaststätte verlegt werden. Es war zwar etwas eng, aber schließlich fanden alle Platz.

Emotionaler Höhepunkt der Veranstaltung war sicher die Ehrung des Ehrenvorsitzenden Günther Reese für seine 75jährige Mitgliedschaft. Vorsitzender Friedhelm Schulz würdigte die einzigartigen Verdienste von G. Reese, der im Alter von 10 Jahren in den TuS eingetreten war und nach seiner aktiven Zeit als Fußballer 1969 erst 2. Vorsitzender und dann 1975

(bis 1997) 1. Vorsitzender wurde. In seine fast 30jährige Amtszeit im Vorstand fallen unvergleichliche Fußballerfolge des TuS, der Bau des Vereinsheims 1983 und die Erweiterung des Sportangebots auf seinerzeit 15 Sparten, in denen über 1000 Mitglieder aktiv waren. Zu ihrer Diamantenen Hochzeit bekamen Günther Reese und seine Frau Helga noch einen Blumenstrauß. Alle Mitglieder erhoben sich von den Plätzen und spendeten langanhaltenden Beifall.

Neben Günther Reese erhielten an diesem Tag noch über 40 anwesende Mitglieder Ehrenurkunden und Präsente. Die Ehrungen für diejenigen Mitglieder, die aus unterschiedlichen Gründen nicht dabei sein konnten, werden bei nächster Gelegenheit nachgeholt. Wegen Insolvenz des alten Anbieters und einer Verdreifachung der Kosten hatte der TuS-Vorstand die Ehrungspraxis kurzfristig umgestellt. Statt der bisher üblichen Ehrennadeln bekam jedes Mitglied, das für langjährige Mitgliedschaft geehrt wurde, eine Urkunde, eine Flasche Wein oder Prosecco und einen dekorativen Schlüsselanhänger mit TuS-Emblem und Jubiläumszahl, die Martina Köhle in mühevoller Arbeit hergestellt hatte. Ihr sowie Angela Lapöhn und Friedhelm Knüppel vom TuS-Vorstand dankte Friedhelm Schulz für die große Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung des Ehrungstages.

Folgende Mitglieder wurden ausgezeichnet:

Für besondere Verdienste: Lisa Kriebel (Verabschiedung nach über 30jähriger Übungsleitertätigkeit), Peter-Jürgen Gause ( vorbildliche Arbeit als TuS-Archivar), Nico Peters (10 Jahre für den TuS in verschiedenen Positionen tätig), Melanie Hermann (10 Jahre im Vorstand), Rainer Dekkers (15 Jahre Betreuer H1), Wiebke Gründl (5 Jahre Übungsleiterin Damengymnastik), Holger Bolenz (15 Jahre Sportabzeichenprüfer), Volker Quednau (20 Jahre Sportabzeichenobmann).

Für 50 Jahre Mitgliedschaft: Walter Schwerin, Renate Klingenberg, Ulrich Peters, Waltraud Meyer, Hildegard Werbelow, Käti Marx, Frank Klingenberg, Rudi Mitschke, Walter Brennecke, Wolfgang Molzahn, Dirk Meyer.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft: Ilse Ritzer, Angela Lapöhn, Monika Stelter, Rainer Dekkers, Brigitta Knagge, Andreas Holzapfel, Monika Krüger, Andreas Wallner, Daniel Fleischer, Wolfgang Fleischer, Astrid Fleischer, Christian Fleischer, Hubert Ulrich.

Für 25jährige Mitgliedschaft: Sigrid Dollase, Barbara Danz, Annemarie Sacher, Irmgard Löffka, Monika Auf dem Kampe, Gabi Wallner, Martina Köhle.

Für jedes geehrte Mitglied fand Friedhelm Schulz einige persönliche Worte. Bei manchen dauerte die Laudatio wegen ihrer langjährigen Tätigkeit für den TuS aber auch etwas länger,

so z.B. bei den beiden Ehrenmitgliedern Käti Marx und Rudi Mitschke, die beide jahrzehntelang im TuS-Vorstand gearbeitet haben. Mit einem gemeinsamen Essen, zu dem der Verein einlud und das Vereinswirtin Brigitte („Gitti“) Dekkers köstlich zubereitet hatte, endete diese gelungene und harmonische Veranstaltung.