Wir trauern um Herbert „Herby“ Busse

Völlig überraschend für uns alle verstarb am 29. Juni 2019 unser langjähriger Freund, Fußballbetreuer und Vereinsmitglied Herbert („Herby“) Busse. Er trat am 1.9.1974 in den TuS Bodenteich ein und war also fast 45 Jahre unser Vereinsmitglied. 2014 wurde er für 40jährige Mitgliedschaft mit der goldenen Ehrennadel des TuS Bodenteich ausgezeichnet. Vom NFV-Kreis Uelzen erhielt er im gleichen Jahr die silberne Kreisehrennadel für seine jahrzehntelange Betreuertätigkeit.

Von 1983-1986 war er Betreuer der A-Junioren-Mannschaft. Seit 1978 war „Herby“ zunächst als stellvertretender Betreuer in die Betreuung unserer 2. Herrenmannschaft eingebunden. Von 1996 an war er für diese Mannschaft als hauptverantwortlicher Betreuer tätig.

In dieser Zeit hat er unter schwierigsten Bedingungen dazu beigetragen, dass die Reservemannschaft z. T. beachtliche Erfolge erzielte (Wiederaufstieg in die Kreisliga 1998, Aufstieg in die Bezirksklasse 2000, Wiederaufstieg in die Kreisliga 2013, Kreispokalsieg 2014, Aufstieg in die 1. Kreisklasse 2019).

Es ist auch mit Herby`s Verdienst, wenn es in der Mannschaft trotz hoher Fluktuation bei den Spielern stets eine großen Zusammenhalt und mannschaftliche Geschlossenheit gab. Sein Einsatz war stets von großem Pflichtbewusstsein geprägt. Für viele aktive und ehemalige Spieler war er ein sehr guter väterlicher Freund zu dem sie mit allen Problemen kommen konnten.

Mit Herby verlieren wir eine der prägenden Personen des Bodenteicher Fußballs. Wir werden ihn nicht vergessen und sein Andenken stets in Ehren halten.

Die Trauerfeier ist für Samstag, den 13. Juli 2019 um 13:00 Uhr in der Friedhofskapelle Bad Bodenteich geplant. Bitte begleitet – sofern zeitlich möglich – Herby auf seinem letzten Weg.

Friedhelm Schulz, Vorsitzender

Herbert (Herby) Busse