Bodenteicher Fußballdamen winkt die Meisterschaft

Da es im Heide-Wendland-Kreis nur noch zwei Kleinfeldmannschaften gab, spielt die SG Bodenteich/Solt./L. mit Genehmigung des Frauen-Spielausschusses im NFV Kreis Heide-Wendland in der nun zu Ende gehenden Saison in der 7er-Frauen-Kreisliga des NFV-Kreises Celle. Dort sind derzeit noch 10 Mannschaften aktiv.

Während der gesamten Saison konnten sich die Bodenteicher Fußballdamen im oberen Tabellendrittel halten. Nach der 0:2 Niederlage vor vier Wochen beim damaligen Spitzenreiter SSV Südwinsen schien das Rennen um die Meisterschaft gelaufen. Doch eine Woche später leisteten sich die Damen aus Südwinsen mit dem 1:1 gegen den TSV Wietze einen Patzer, der den Bodenteicherinnen neue Möglichkeiten eröffnete.

Seitdem starteten die Bodenteicher Damen eine Siegesserie von fünf, zum Großteil hart erkämpften, Siegen, die sie mit 42 Punkten an die Spitze katapultierten.

Diesen „Platz an der Sonne“ will die SG Bodenteich/Solt./L. gern behalten und dann am Ende die nie erwartete Meisterschaft feiern. In den beiden letzten Saisonspielen gegen den Tabellenletzten VfL Wathlingen (Sa., 18.6. 16:00 Uhr) und den Tabellenvorletzten SG Wohlenrode/Steinhorst (So., 26.6. 11:00 Uhr) haben es die Bodenteicherinnen in der eigenen Hand, damit es für den vor der Saison nie für möglich gehaltenen Erfolg reicht.

Da sich das sehr junge Team mit der Favoritenrolle zunehmend schwer tut, werden aber auch diese Spiele keine Selbstgänger. Es bedarf weiterhin eines hohen Engagements um sich auf der Zielgeraden nicht mehr die Butter vom Brot nehmen zu lassen.