Bodenteichs hochkarätiger Testspiel-Auftakt gegen Oberligist Northeim

„Da sagen wir nicht nein“

Die Bodenteicher (links Christoph Dietterle) werden zukünftig mehr verteidigen müssen. Um das zu üben, kommt dem TuS das Testspiel gegen den FC Eintracht Northeim sehr gelegen. Foto: Marud

Bad Bodenteich. Gestern Abend Trainingsauftakt und nur drei Tage später ein echter Härtetest. Landesliga-Aufsteiger TuS Bodenteich bestreitet am Sonntag (14. 30 Uhr) im Waldstadion ein Testspiel gegen den Oberliga-Vierten FC Eintracht Northeim.

Es ist der Auftakt zu einer Reihe hochkarätiger Testspiele. Am 12. Juli spielt der TuS zuhause gegen Regionalligist Lüneburger SK, dazu kommt die Partie gegen Oberliga-Aufsteiger MTV Gifhorn und Landesliga-Vizemeister SSV Vorsfelde. Trainer Daniel Fleischer hat sich bewusst für viele namhafte Gegner entschieden, um seine Mannschaft auf das Landesliga-Abenteuer vorzubereiten. „Wir müssen unser Spiel umstellen und uns daran gewöhnen, wie es ist, wenn der Gegner mehr Kontrolle im Spiel hat.“ Defensive Grundhaltung statt des gewohnten Ballbesitzfußballs, lautet ab sofort die Devise des Bezirksliga-Vizemeisters.

Dass die Bodenteicher am Sonntag das Vergnügen haben, auf Northeim zu treffen, ist trotzdem eher einem Zufall geschuldet. Die Einträchtler absolvieren in Munster ein Trainingslager und halten auf dem Rückweg im Waldstadion an. Northeims Torwart-Trainer Torsten Ernst spielte in den 90er Jahren häufiger gegen die Bodenteicher und rief Fleischer nun kurzfristig an. „Ihm hat früher die Atmosphäre im Waldstadion gefallen“, schildert der TuS-Coach, warum es zu dieser Anfrage kam. „Northeim ist eines der namhaftesten Teams Niedersachsens. Da sagen wir doch nicht ein.“

Quelle: AZ-Online.de