Der Bad Bodenteicher Dörferbus ist seit 2010 ein TuS-Bus

Anders als in anderen Orten des Landkreises, wo für teures Geld erst ein neuer Bus angeschafft werden musste, gibt es schon seit 2010 auf Initiative des damaligen TuS-Vorsitzenden Frank Juchert in der ehemaligen Samtgemeinde Bodenteich einen Dörferbus. Der Bus wird gegen eine moderate Kostenerstattung vom TuS Bodenteich zur Verfügung gestellt. Ein Benutzungsentgelt für den Bus darf aus steuerrechtlichen Gründen nicht erhoben werden, Spenden für den Betrieb sind jedoch herzlich willkommen.

Seit  2021 ist Hans-Joachim Kogerup der Koordinator des Dörferbusses, vorher war es Brigitta Knagge. Als Fahrer/innen sind aktuell Beate Crone, Volker Crone, Gabi Meyer, Elke Riggert und Hans-Joachim Kogerup  tätig. Wer den Dörferbus als Fahrer/-in unterstützen möchte, kann sich bei Hans-Joachim Kogerup, Telefon: 05824—2906,  E-Mail: hans-joachim.kogerup(at)t-online.de melden.

Im Jahr 2023 wurden an insgesamt 50 Tagen immer donnerstags 3594 km gefahren. Das waren 1000 km mehr als 2022. Es wurden insgesamt 214 Mitfahrer/-innen  aus den Orten Bad Bodenteich, Lüder, Reinstorf, Varbitz, Müssingen und Wieren dabei.

Neben den Spenden von den Mitfahrer/-innen gab es 2023 noch eine Spende  vom SPD-Ortsverein (50 Euro) und 2024  (100 Euro) vom Ortsverband Bad Bodenteich des Sozialverbands Deutschland (SOVD) . Das Defizit bei den Dieselkosten wird wie in den Vorjahren von der Samtgemeinde getragen, damit dem TuS keine Kosten entstehen.

Hans – Joachim Kogerup: „ Es ist für alle eine Win-Win-Situation und wertet unser Image auf“.