Die U13 der JSG Aue Bodenteich blickt  auf ein erfolgreiches Jahr zurück

Die U13 der JSG Aue Bodenteich blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück

Unser Saisonfazit ist überaus zufriedenstellend: Trotz dessen, dass das Team, um Kapitän Tjure Traffa, in dieser Saison außer Konkurrenz spielte, bestritten sie jede Partie im Kollektiv. Dem Erfolg (Staffelsieger in der Kreisliga und Kreisklasse) wurde dabei eine untergeordnete Rolle zu teil, denn es ist das Interesse am gemeinsamen Fußball, das sie verbindet und glücklich macht. Das Team vereinte das Interesse am Vorwärtskommen, am Erfahren gemeinsamer Erfolge und an einem effektiven Training. Nichtsdestotrotz kam der Spaß nie zu kurz.

Die U13 ist eine offene Gruppe, die es versteht, das Fußball mehr ist als nur ein Sport. Fußball ist eine wunderbar runde Sache: Er verbindet Gemeinschaft, Emotion und Sport.

„Am Ball sind alle Menschen gleich.“

Das Team ist in der abgelaufenen Saison enorm zusammengewachsen. Jeder Spieler hat die „soziale Verantwortung“ gegenüber seinen Mitspielern und den Trainern verinnerlicht und hat seine individuellen Stärken in die Mannschaft und den Verein eingebracht.

Wenn die Rede von einer „sozialen Verantwortung“ ist, dann ist bei uns der gruppenbildende Prozess der Mannschaft gemeint. Wir als Jugendfußballverein sind mehr als die reine Organisationsbasis für Fußballinteressierte, die zusammengebracht werden. Als Teil einer Mannschaft ist das Kind dazu gezwungen, sich anderen gegenüber zu verhalten und mit ihnen zu kommunizieren. Die Regeln innerhalb der Mannschaft werden beispielsweise auch erst im Zusammenwirken jedes einzelnen Mitspielers aufgestellt. Jeder Spieler innerhalb unserer U13 hat an diesem Prozess aktiv mitgewirkt und war gleichzeitig daran interessiert, dass diese Regeln auch Bestand haben.

Die Trainer Jannis Schwerin und Marco Arndt sind super stolz auf die Jungs. Sie haben ein Zusammengehörigkeitsgefühl geschaffen, aus dem neunzehn Freundschaften entstanden sind.

Kader – Saison 2016/2017:

Mattis Appeldorn, Marlon Bürger, Hannu Schweden, Abel Malagic Ruiz, Maximilian Trumpf, Tjure Traffa, Jonas Prehn, Max Kurkowka, Tilon Berner, Sana Hasan, Kacper Ulfik, Elias Huhnke, Hennes Müller, Meiko Schroeder, Christoph Schulze, Maurice Nerger, Jaarne Flaack, Fiete Kunstmann, Kevin Maertens