Gino Bölter ist einer von 43 NFV-Fußballhelden in Niedersachsen

Mit dem Ehrenamtspreis „Fußballhelden“ hat der DFB im Jahre 2015 seine Ehrenamtsaktion weiter ausgebaut. Der Preis richtet sich an Kinder- und Jugendtrainer/innen und –betreuer/innen im Alter von 16 bis 30 Jahren, die sich in den vergangenen drei Jahren in ihren Sportvereinen durch ihre persönliche Leistung im Bereich Fußballsport besonders verdient gemacht haben. Das besondere an der Aktion ist allerdings, dass jeder Fußballkreis in Deutschland nur einen einzigen Fußballhelden erhält. Deutschlandweit werden somit 280 Gewinnerinnen und Gewinner zu DFB-Fußballhelden“ gekürt.

Im Mai 2017 werden die Preisträger zu einer fünftägigen Fußball-Bildungsreise nach Spanien an die Costa de Barcelona-Maresme eingeladen. Die qualifizierten Referenten sowie die Inhalte der Theorie- und Praxisworkshops werden direkt vom DFB gestellt. Neben dem fachlichen Austausch mit den Referenten dürfen sich die Teilnehmer auch auf den Besuch des legendären Camp Nou, Fußballtempel des FC Barcelona, freuen.

Gino Bölter ist neben seiner eigenen aktiven Tätigkeit in der 1. Herren des TuS Bodenteich seit 2014 verantwortlicher Trainer der jetzigen U 18 – A-Junioren der JSG Aue Bodenteich und hat mit seiner Mannschaft große Erfolge erzielt. So stieg er mit seiner Mannschaft im Sommer 2016 aus der Bezirksliga 1 Lüneburg in die Landesliga Lüneburg auf. 2014/15 hat er im Auftrag des TuS Bodenteich u. a. Sport-Arbeitsgemeinschaften (u. a. Fußball) in der Oberschule Bad Bodenteich geleitet. Er gibt seine theoretischen Kenntnisse sowohl an die anderen Trainer der Juniorenmannschaften der JSG Aue Bodenteich als auch an die Spieler der anderen Juniorenmannschaften weiter. Als im Herbst 2015 ein Flüchtlingscamp in Bad Bodenteich eingerichtet wurde, hat sich Gino Bölter vorbildlich und mit hohem Engagement in die sportliche Betreuung der Flüchtlinge eingebracht und vielfältige Sportangebote für Flüchtlinge unterbreitet. Bereits im jungen Alter hat er sich durch die Übernahme und tadellose Ausführung vielfältiger ehrenamtlicher Aufgaben für den TuS Bodenteich verdient gemacht. Er beeindruckt uns aber auch als stets aktiver Fußballspieler / Mannschaftsführer unserer 1. Herrenmannschaft.  Ein echtes sportliches Vorbild für alle aktiven Sportler in unserem Verein.

Wir freuen uns mit Gino Bölter über die Zusprechung des Ehrenamtspreises „Fußballheld 2016“ und gratulieren ihm herzlich.

Für den Vorstand des TuS Bodenteich:

Friedhelm Schulz

MINOX Digital Camera