Krebssportgruppe beim TuS Bodenteich besteht jetzt schon über ein Jahr

Die Krebssportgruppe  „Aktiv mit Krebs“  ist ein Rehasport-Angebot für an Krebs erkrankte Frauen. Seit August 2017 gibt es dieses Angebot für Krebs-Betroffene. Die Gruppe richtet sich an Frauen, die von regelmäßiger Bewegung profitieren möchten. Neue Studien belegen, dass kontinuierliche Bewegung das Rückfallrisiko um bis zu 67%  senkt.

Das Sportangebot, das den persönlichen Voraussetzungen angepasst ist, wird durch  speziell ausgebildete Übungsleiterinnen und ärztliche Betreuung gesichert. Die Übungsleiterinnen Magret Winkelmann-Krause  und Angela Lapöhn haben die erforderliche  Ausbildung beim Behinderten- Sportverband  Niedersachsen (BSN) absolviert.

Das Bewegungsangebot  findet einmal in der Woche statt. Die Übungsstunde ist donnerstags von 14.15 Uhr bis 15.15 Uhr (Sporthalle Grundschule).  Zu dem Bewegungsprogramm gehören eine spezielle Funktionsgymnastik, ein moderates Ausdauertraining sowie Sport und Spiel zur Verbesserung der Koordinationsfähigkeit und der Körperhaltung.  Dabei finden die wichtigen Gleichgewichtsübungen eine besondere Berücksichtigung.

Die Ziele des Reha-Sports sind vielseitig. Neben positiver Beeinflussung aller Lebensbereiche – den physischen, psychischen und sozialen Bereich – ist ein weiteres wichtiges Ziel die Motivation zu lebenslangem Sporttreiben. Alle Teilnehmerinnen sollen Spaß an den sportlichen Aktivitäten haben.

Die Ärztin Frau Elena Werwein aus Suhlendorf steht der Krebssportgruppe  beratend zur Seite.

Gerne dürfen Interessierte sowie Unentschlossene die „Schnuppermöglichkeit“  nutzen. Sie sind herzlich eingeladen, an einer Übungsstunde teilzunehmen. Für weitere Informationen kann man sich an Magret Winkelmann-Krause vom TuS Bodenteich unter der Telefonnummer 05824 1692 wenden.