NFV-Kreisverbände erwägen eine Fusion

Uelzener Klubs für Fusion„. Diese Schlagzeile in der heutigen Ausgabe der Allgemeinen Zeitung suggeriert, dass die Fusionspläne der 3 NFV-Kreisverbände Lüneburg, Uelzen und Lüchow-Dannenberg beim Kreisfußballtag am vergangenen Samstag in Ebstorf bereits die Zustimmung nahezu sämtlicher Fußballvereine im Landkreis Uelzen bekommen haben. So ist es allerdings nicht!

Zahlreiche Vereine – darunter auch der TuS Bodenteich – haben nach wie vor Bedenken gegen die von den Vorständen der Kreisverbände favorisierte Fusion. Dem Vorstand des TuS Bodenteich geht es insbesondere darum, dass seitens der Fusions-Fürsprecher nicht nur auf die möglichen Vorteile hingewiesen wird, sondern auch die zwangsläufig eintretenden Nachteile einer Fusion klar und deutlich benannt werden. Nur dann kann von uns eine Entscheidung über Fusionspläne (Zustimmung oder Ablehnung) getroffen werden.

Die vorgelegten Pläne stellen lediglich die Diskussionsgrundlage für zu vertiefende Beratungen dar. Wir haben uns dafür entschieden, der Erarbeitung weitergehender Vorschläge und Pläne darüber zum gegenwärtigen Zeitpunkt zunächst nicht entgegen zu treten. Insofern haben wir „den Ball erst einmal ins Spielfeld der 3 NFV-Kreisvorstände“ zurückgespielt. Dort sind also erst einmal weitere Hausaufgaben zu machen.

Friedhelm Schulz, Vorsitzender