Übungsleiterwechsel beim Lungensport im TuS Bodenteich

Übungsleiterwechsel beim Lungensport im TuS Bodenteich

Nach 11 Jahren beendete die Übungsleiterin Magret Winkelmann-Krause ihre Übungsleitertätigkeit beim Lungensport im TuS Bodenteich aus persönlichen Gründen.

Auf die Initiative von Magret Winkelmann-Krause wurde im TuS Bodenteich das Rehabilitationssportangebot 2014 um den Lungensport und 2017 den Krebssport erweitert.

Die Abteilungsleiterin Gesundheitssport Angela Lapöhn bedankte sich im Namen des Vorstands für ihr Engagement und verabschiedete sie mit einem kleinen Präsent in „ihren“ Lungensportgruppen und wünscht ihr eine schöne „sportfreie“ Zeit.

Für die Nachfolge konnte Karolin Vonderbank aus Uelzen gewonnen werden. Karolin ist seit vielen Jahren Übungsleiterin für den Lungensport in Uelzen. Darüber ist der Vorstand des TuS Bodenteich sehr froh und wünscht ihr viel Freude und Erfolg mit den beiden Lungensportgruppen.

Lungensport ist eine Sport- und Bewegungstherapie in der Gruppe für chronisch lungenkranke Menschen und gehört zu den sogenannten Rehabilitationssport-Maßnahmen. Wichtige Krankheitsbilder sind zum Beispiel: Asthma bronchiale, COPD, Pulmonale Hypertonie oder Lungenemphysem. Die Teilnahme wird durch den behandelnden Arzt verordnet. Die kontinuierliche Ausübung von Lungensport mit qualifizierten Übungsleitenden verfolgt neben dem Gruppenerlebnis und dem Spaß an der Bewegung u.a. folgende Ziele: Verbesserung von Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination; Erhöhung der Leistungsfähigkeit; Verbesserung der Alltagsbewältigung

Interessierte können sich gern melden bei der Abteilungsleiterin Gesundheitssport Angela Lapöhn Tel.: 05824 985778, per Mail: angela.lapoehntuns-bodenteich.de oder bei der Übungsleiterin Karolin Vonderbank Tel: 0581 77223 per Mail: karolin-helmut.vonderbank@t-online.de

Share