Viel Spaß beim letzten Kinderfußball-Festival in Bad Bodenteich

Das letzte Kinderfußball-Festival vor den Sommerferien fand im Waldstadion Bad Bodenteich statt. Unter der Leitung von Christian Conell vom TuS Bodenteich hatten insgesamt 10 U7-Mannschaften mit insgesamt über 60 Kindern aus dem Heide-Wendland-Kreis wieder einmal viel Spaß bei den neuartigen Spiel formen für die Fußball-Anfänger. Im Vordergrund stehen Spiel und Spaß, sowie gerechte Einsatzzeiten und Raum zur Entfaltung für alle Kinder. Die Kinder lösen aufkommende Konflikte und strittige Situationen eigenständig. Die Trainer nehmen die Rolle eines Spielbegleiters ein, greifen nur in Ausnahmefällen in das Spielgeschehen ein und vermitteln bei Streitigkeiten. Die Eltern und Zuschauer agieren als Fans und können die Kinder lautstark unterstützen und mitfiebern, verzichten allerdings auf Anweisungen und Zwischenrufe. Gespielt wird in 3er – Teams auf Minifußballfeldern (ca. 26×20 m) mit 4 Kleinfeldtoren. Zu einer Mannschaft gehören 6 Spieler. Nach jedem Tor wird rotiert und ein neuer/eine neue Spieler/in kommt ins Feld, ein anderer scheidet aus.

Bei den teilnehmenden Teams der JSG Aue Bodenteich (3), der TSV Raketen Bienenbüttel (3), der FSG Südkreis Schnega (2), dem SV Lemgow-Dangenstorf und der JSG Isenhagen gab es am Ende wieder viele strahlenden Gesichter und auch beim Abbauen packten alle mannschaftsübergreifend mit an. Zum Gelingen dieses erfolgreichen Festivals trugen auch der Waffelverkauf und die Bewirtung durch TuS-Vereinswirtin Brigitte („Gitti“) Dekkers bei, die zum Abschluss noch eine Runde Getränke für die gut 60 teilnehmenden Kinder spendierte.