TuS – Wandergruppe auf Usedom

Für ihre diesjährige Wanderfahrt hatte sich die Wandergruppe des TuS Bodenteich wieder die Insel Usedom in Mecklenburg-Vorpommern ausgewählt.

43 Personen verlebten bei überwiegend gutem Wetter erlebnisreiche Tage auf der als sonnenreich bekannten Insel. Auf den Wanderungen über die Insel, die schon zu einer guten Tradition geworden sind, konnten die Teilnehmer immer wieder Neues entdecken. Auch andere Aktivitäten kamen nicht zu kurz.

So unternahm man zum Beispiel eine Schifffahrt zur Insel Wollin/Polen und erkundete per Fahrrad die polnische Nachbarstadt Swinoujscie (früher Swinemünde). Mit dem Großraumtaxi ging es in das Hinterland der Insel, um unter fachkundiger Führung die dort gelegenen malerischen Fischerdörfer zu entdecken. Im Seebad Loddin- mit seinen reetgedeckten Fischerkaten direkt an der Ostseeküste und dem Achterwasser, einer großen Ausbuchtung des Peenestroms gelegen, gingen die TuS-Wanderer auch durch das „Diplomatenviertel“, wo sich mit der Hans-Dietrich Genscher Straße und der Dr. Helmut-Kohl-Straße zwei Straßen befinden, die nach den bekannten Politikern benannt sind.

Manchmal ließ auch mal einfach die Seele baumeln und verbrachte einen Tag im Strandkorb, wobei sich einige ganz Mutige auch in das kühle Nass der Ostsee bei 16 Grad Wassertemperatur stürzten. Gut erholt und bei bester Stimmung trat man dann die Heimreise an.

Wanderfahrt Tus-Wandergruppe 2