Gesunder Turnverein Niedersachsen – Auftaktveranstaltung beim TuS

Der Niedersächsische Turnerbund (NTB) und die AOK – Die Gesundheitskasse haben das Projekt GTN („Gesunder Turnverein Niedersachsen) ins Leben gerufen, um Vereine zu unterstützen, die das Thema Gesundheitssport noch mehr in ihren Focus rücken möchten.
Der TuS Bodenteich hatte sich als Teilnehmerverein beworben und wurde
hierfür als einer von 5 Vereinen in Niedersachsen ausgewählt. Nach einem Vorbereitungstreffen im August fand jetzt die Auftaktveranstaltung auf der Terrasse des Vereinsheims im Waldstadion statt. Neben dem Referenten Micha Nesemeyer vom NTB nahm auch Kathrin Grossmann als Vertreterin der AOK daran teil. Neben Friedhelm Schulz (1. Vorsitzender), Angela Lapöhn (Schatzmeisterin und Abteilungsleiterin für Turnen und Gesundheitssport)  und Martina Köhle (Schriftführerin) aus dem Vorstand waren. Stark vertreten waren die Übungsleiterinnen aus dem Bereich Turnen und Gesundheitssport mit Gudrun Garbe-Köhnecke, Stefanie Matthies, Anneliese Lorenz, Magret Winkelmann – Krause und Wiebke Gründl stark vertreten.

Nach der Kurzvorstellung des Vereins TuS Bodenteich und seiner Turn-
sowie Gesundheitssparte wurde ein Brainstorming zu den weiteren Zielen im Gesundheitssport durchgeführt. Hierbei geht es darum, den Verein und insbesondere die Abteilung Gesundheitssport zukunftsfähig zu machen.
Insgesamt wurden 11 Themenbereiche festgehalten, die sich für den TuS
als Zukunftsprojekt eignen. Zunächst möchten die Teilnehmer/innen an 3 priorisierten Themen/Projekten arbeiten: 3000 Schritte, Gesundheit im Verein und Walking BusSchülerbeförderung einmal anders. Hierfür wurden Arbeitsgruppen gebildet und Arbeitsaufträge vergeben.

Das nächste Treffen wurde für den 18.11.2020 beim TuS Bodenteich vereinbart.

Auf dem Foto sind von links folgende Personen zu sehen:

Magret Winkelmann-Krause, Anneliese Lorenz, Gudrun Garbe-Köhnecke, Wiebke Gründl, Stephanie Matthies, Micha Nesemeyer (NTB), Angela Lapöhn, Kathrin Grossmann (AOK), Martina Köhle, Friedhelm Schulz (Vors.).