Jetzt versucht Rosche sein Glück

Rosche/Bad Bodenteich. Wer stoppt den TuS Bodenteich auf seinem Eroberungszug? „Wenn wir eine sehr gute Tagesform erwischen, halte ich es nicht für unmöglich“, versprüht Rosches Trainer Michael Kottlick vor dem Heimspiel im Kreis-Duell (Sonntag, 15 Uhr) Angriffslust.

Im Bezirkspokal lief der SV Rosche (rechts André Schwieder) dem TuS Bodenteich (Gino Bölter) wiederholt auf und davon. Nun aber haben die Gäste einen echten Lauf. Foto: Marud

Nach sechs Siegen und einem Remis ist „Niederlage“ aus dem Bodenteicher Wortschatz verschwunden, das Vokabular wurde dafür um das Wörtchen „Aufstieg“ ergänzt. Jedenfalls trauen dem Team immer mehr Leute dieses Triumph zu. Kottlick aber möchte unbedingt verhindern, dass Bodenteichs Zwei-Punkte-Rückstand auf die Spitze weiter schmilzt. Es gibt ein paar gute Argumente dafür. Einerseits der 5:2-Heimerfolg über den TuS in der 1. Runde des Bezirkspokals Ende Juli 2014. „Da haben wir sie überrannt“, erinnert sich der SVR-Coach. Auch im Hinspiel (1:1) bot Rosche eine starke Leistung. Da die Mannschaft nach dem 4:3-Erfolg in Bardowick das Thema drohender Abstiegskampf endgültig ad acta gelegt hat, „hoffe ich, dass uns das Aufschwung gibt, da wir uns freigestrampelt haben“, meint Kottlick.

Doch Bodenteich platzt derzeit fast vor Sicherheit und Selbstvertrauen, räumte zuletzt den SV Ilmenau mit 5:3 aus dem Weg und orientiert sich immer weiter nach oben. Trainer Daniel Fleischer hat es geschafft, der Mannschaft die in den Vorjahren fehlende Konstanz einzutrichtern. Mit einem verstärkten Kader, der sich taktisch enorm verbessert hat, wie er meint. Die Mannschaftsteile rücken inzwischen wesentlich geschlossener nach, in der Defensive steht das Team ebenfalls sehr stabil. Von einem Rausch will Fleischer trotzdem nichts wissen. „Es läuft bei uns keineswegs von alleine.“ In den kommenden drei Spielen müssen die Gäste auf den rotgesperrten Kim Winter verzichten. Für ihn könnte Timo Westerfeld nachrücken. Auch Kevin Venancio und Nils Burmeister nimmt Fleischer vermehrt in die Pflicht. „Sie müssen jetzt einspringen.“ Bei Rosche fehlt Torwart Maik Harneid berufsbedingt. Abwehrchef Steffen Vick könnte mal wieder aushelfen. Oder zaubert Kottlick noch etwas anderes aus dem Hut? „Wir haben da noch etwas im Köcher.“

Von Arek Marud

Quelle: AZ-Online