Mit Auswärtselan zum Heimsieg

Im Vorjahr waren es ganze drei Auswärtssiege in einer ganzen Saison. Nun hat der TuS Bodenteich zwei Dreier in zwei Spielen in der Fremde eingefahren.

Den Ball auf Augenhöhe: Und auch den VfL Suderburg erwartet der TuS Bodenteich (rechts Kevin Venancio im Zweikampf mit Rosches Marcus Frommhagen) auf einer ähnlichen Stufe. Foto: Marud

„Das freut mich, weil unsere junge Mannschaft auch diese Erfolgserlebnisse braucht“, betont Trainer Daniel Fleischer vor dem Heimspiel am Sonntag um 15 Uhr gegen den VfL Suderburg.

Mit sieben Punkten und einem Spiel weniger liegt Bodenteich auf Position sechs. Doch diese Serie wird nun auf eine harte Probe gestellt. „Gegen Suderburg wird es ein richtiges Kampfspiel auf Augenhöhe“, erwartet Fleischer einen starken Gegner und hat vor allem vor Jaroslav Detko großen Respekt. Wer nicht! Der Ex-Bienenbütteler traf bereits fünf Mal. „Die haben aber auch andere starke Spieler“, warnt Fleischer, ohne sich zu sehr zu ducken. „Wir haben sie natürlich auch.“ Timo Westerfeld gehört derzeit nicht dazu. Bei ihm ist eine alte Oberschenkel-Verletzung aufgebrochen. Julian Niebuhr ist noch gesperrt, Marten Hinrichs angeschlagen.

Auch die Gäste können dank der fünf Punkte aus vier Spielen durchaus zufrieden sein, haben erst eine Begegnung verloren und holten zuletzt einen Punkt gegen den bärenstarken TSV Bardowick (2:2), der nach Ansicht von Trainer André Kobus zu den Top 5 der Liga gehören könnte. Der eigene Saisonstart macht Mut. „Wir haben unsere Berechtigung in dieser Liga und sogar zwei Punkte zu wenig.“ Gegen Scharnebeck verspielte der VfL beim Stande von 1:1 leichtfertig einen Sieg (1:3). „Wir zahlen auch Lehrgeld, aber das gehört dazu. Ich bin nicht unzufrieden. Wir kommen gut zurecht“, so Kobus, der früher als vermutet auf Torjäger Lukas Müller zurückgreifen könnte. Statt der prognostizierten achtwöchigen Zwangspause könnte Müller schon am Sonntag gegen Bodenteich auf der Ersatzbank Platz nehmen. Auch Dennis Maulhardt ist eine Option. Dafür fällt Andy Brendler mit einer Bänderverletzung aus dem Bardowick-Spiel nun wochenlang aus.

Quelle: AZ-Online