Trittsicher durchs Leben – gesund und mobil älter werden –

neuer Kurs ab 20.02.2023

Trittsicher durchs Leben – das ist das Motto eines neuen Kurses in Bad Bodenteich. Zielgruppe sind Menschen, die seit längerer Zeit nicht mehr aktiv und sportlich unterwegs sind, Neu-Einsteiger und Wieder-Einsteiger ab einem Alter von ca. 65 Jahren.

Möglichst lange in den eigenen vier Wänden leben zu können, mobil zu sein und Mobilität wieder zu erlangen sind die Ziele, die in diesem Kurs verfolgt werden. Gleichgewichtsschulung, gezieltes, moderates Krafttraining z.B. für die Beine, Beweglichkeit und Ausdauer werden gleichermaßen vermittelt und trainiert. Gemeinsam trainieren, sich austauschen und Erfahrungen teilen – auch dies ist ein wesentlicher Aspekt des gemeinsamen Trainings. Ob schon gesundheitlich eingeschränkt durch z.B. Gehhilfen oder Rollatoren oder noch relativ fit – alle Teilnehmer profitieren vom gemeinsamen Üben. Ob es eine Verbesserung des Gleichgewichts ist oder gesundheitliche Risikofaktoren vermindert werden (Bewegung hilft z.B. Bluthochdruck zu senken); es kann und soll für die Teilnehmer ein Schritt in ein bewegtes, gesundes Leben sein.

Das Angebot besteht aus 6 Einheiten à 90 Minuten, ist für alle Teilnehmer kostenfrei.

Ein neuer Kurs beginnt ab Montag, den 20.Februar.2023 ab 9:30 Uhr in der TuS-Aktivhalle neben dem Vereinsheim in der Häcklinger Straße. Dafür sind noch einige wenige Plätze frei. Ein weiterer Kurs ist ab Mai 2023 (15.05.-26.06.) geplant.

Das „Trittsicher durchs Leben“ Konzept wurde vom Deutschen Turnerbund (DTB), vom Robert-Bosch-Krankenhaus und der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) ins Leben gerufen und wird bundesweit über Turnvereine und den Deutschen Landfrauenverband e.V. angeboten.

Informationen hierzu gibt es bei Gudrun Garbe-Köhnecke unter Tel: 0160 8410854 oder gudrun.koehnecke@hotmail.de