TuS-Trainerikone Bodo Köhn verstorben

Nachruf auf Bodo Köhn – Fußballtrainer mit Herz und Hand

Als Nachfolger von Rainer Kölling wurde Bodo Köhn 1986 erstmalig Trainer der unserer 1. Herren-Fußballmannschaft in der Landesliga. In seiner ersten 8-jährigen Amtszeit erreichte er als unermüdlicher Denker und Lenker mit unserer Mannschaft herausragende sportliche Erfolge, z. B. Platz 2 in der LL-Saison 1990/91 und den Bezirkspokalsieg gegen den TSV Bassen 1992.

1994 beendete Bodo Köhn vorerst seine Trainertätigkeit auf eigenen Wunsch. Ohne ihn und seinen Fähigkeiten an der Seitenlinie ging es steil bergab. Der TuS Bodenteich stieg 1996 bis in die Bezirksliga ab.

Mit der Rückkehr von Bodo Köhn 1996 wendete sich das Blatt sehr schnell wieder – in bemerkenswerter Weise. Innerhalb von lediglich 2 Jahren stieg der TuS zweimal als Tabellenzweiter zunächst in die Landesliga und dann in die Niedersachsenliga auf.

2001 wurde Bodo Köhn vom DFB für besonders faires Verhalten als Trainer geehrt und ausgezeichnet, weil er sich in einem Spiel gegen den TSV Sievern schützend vor die Schiedsrichter stellte.

Am Ende der Saison 2003/04 erklärte Bodo Köhn nach insgesamt 16 Jahren Trainertätigkeit für den TuS Bodenteich seinen endgültigen Rücktritt.

Auch danach war Bodo Köhn häufig im Waldstadion zu Gast und hielt bis zu seinem Tod guten Kontakt zu seinen Mitstreitern von damals – u.a zu Heinzi Burmester und Walter Brennecke.

Viele seiner ehemaligen Spieler, die TuS-Fans und der Vorstand sind traurig über den großen Verlust, den die TuS-Fußballfamilie mit dem Tod von Bodo Köhn erlitten hat.

Unser ganzes Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.