VfL – Fußballschule in Bad Bodenteich auch unter Coronabedingungen ein Erfolg

Lange Zeit war nicht klar, ob sie überhaupt stattfinden konnte und es gab deshalb kaum Werbung für die Fußballschule des VfL Wolfsburg beim TuS Bodenteich.

Trotzdem gab es nach der Freigabe Mitte Juni einen gelrechten „Run“ auf die Veranstaltung. Mit insgesamt 59 Jungen und einem Mädchen waren in diesem Jahr sogar mehr Teilnehmer dabei als im Vorjahr.

Zum sechsten Mal war die Fußballschule des VfL Wolfsburg mit einem Trainings- und Torwartcamp im Bad Bodenteicher Waldstadion zu Gast. Coronabedingt mussten wichtige Abstands- und Hygieneregeln beachtet werden und es gab einige Änderungen. Auf das sonst übliche Gruppenfoto wurde verzichtet und die Jungen und Mädchen im Alter von 6 – 13 Jahren wurde für die gesamte Dauer in fünf festen Trainingsgruppen eingeteilt. Jede Gruppe bekam ein kindgerechtes Training, bei dem fußballerische Grundlagen, aber auch Spaß, Freude und natürlich der Ball im Mittelpunkt standen. Die lizensierten Fußballtrainer  hatten immer ein besonderes Augenmerk auf ihre Schützlinge und durch persönliche, positive Ansprache und Motivation begeisterten sie die Kids zur Jagd nach dem Ball.

An allen drei Tagen gab es für die teilnehmenden Kinder  ein schmackhaftes warmes Mittagessen, das  TuS Vereinswirtin Brigitte („Gitti“) Dekkers zusammen mit ihren Helferinnen vorbereitete und den Kindern auftischte. Alle Getränke während der drei Trainingstage waren frei.

Obwohl der letzte Tag ziemlich stürmisch und verregnet war und das Nachmittagsprogramm deshalb etwas verkürzt werden musste, tat das der guten Stimmung keinen Abbruch.

Ausgestattet  mit Trikot, Hose und Stutzen im VfL-Design vom Ausrüster Nike traten alle Kinder schließlich den Heimweg an. Ihre VfL-Trinkflasche durften sie mitnehmen. Alle jungen Kicker erhielten zusätzlich noch eine Eintrittskarte für ein Bundesliga-Heimspiel des VfL Wolfsburg, sobald die Wölfe wieder vor Zuschauern spielen dürfen. Zur Erinnerung gab es eine Medaille.