Wölfi-Cup in Bodenteich

Holdenstedt fährt nach Wolfsburg

Sieben Vereine waren am Sonntag im Waldstadion Bad Bodenteich zu Gast, um das Vorrundenturnier des Anstoß VfL Juniorcups auszu-spielen. Mit dieser Turnierserie gibt Bundesligist VfL Wolfsburg den E-Junioren (U11)-Mannschaften der mit ihm kooperierenden Verei-ne Gelegenheit, sich für das alljährliche Endrundenturnier mit 12
TuS ECHO

14 Mannschaften in Wolfsburg zu qualifizieren. Jugendleiter Matthias Glutt vom TuS Bodenteich hatte alles prima organisiert, so dass die 21 Spiele (jeder gegen jeden) reibungslos über die Bühne gingen. Auch dem am frühen Nachmittag einsetzenden Regen trotzten die etwa 150 zuschauenden Eltern und Freunde und feuerten „ihre“ Mannschaften frenetisch an.
Etwas überraschend war Kreisvertreter SV Holdenstedt die alles überragende Mannschaft und zog mit sechs Siegen und 15:2 Toren ins Endrundenturnier am 15. Juni im Stadion am Elsterweg in Wolfsburg ein. Dort spielen sonst die Triple-Sieger 2013 der Da-menmannschaft des VfL Wolfsburg. Als zweiter Vertreter der Region Nord/Ost zog der stark aufspielende FC Jübar/Bornen (einzige Mannschaft aus Sachsen-Anhalt) in die Endrunde ein. Gastgeber TuS Bodenteich, der sich nach zwei sicheren Auftaktsiegten gegen Ge-llersen und Lüchow etwas mehr ausgerechnet hatte, verspielte mit zwei O:1 Niederlagen gegen Holdenstedt und Wipperau die große Chance auf eine vordere Platzierung. Als Turnierdritter muss die U11-Junioren des Gastgebers TuS Bodenteich auf das Losglück hof-fen, das einem der fünf Gruppendritten aus den Vorrundenturnieren vielleicht doch noch den Weg nach Wolfsburg ermöglichen kann. Die JSG Wipperau als 5. mit 5 Punkten und die JSG Uhlen-Kickers mit nur einem Punkt hatten keine Chance vorn mit dabei zu sein.

Der VfL Wolfsburg war bei dem Turnier mit dem großen VfL-Bus zu Gast, in dem sich die Zuschauer über die Geschichte und die Erfolge des Vereins mit Hilfe verschiedener Medien informieren konnten. Auch eine Replik der Meisterschale von 2009 wurde ausgestellt. Für die zuschauenden Kinder und die Spieler der teilnehmenden Verei-ne wurden Geschicklichkeitsspiele mit und ohne Ball angeboten. Na-türlich durfte auch VfL-Maskottchen Wölfi zur Siegerehrung nicht fehlen.