TuS Bodenteich trauert um langjährigen Jugendleiter H. J. Kolepki

Der TuS Bodenteich trauert um seinen langjährigen Jugendleiter Hans- Jochim („Achim“) Kolepki.

Nachdem er in seiner Heimat Berlin schon 18 Jahre als Jugendleiter tätig war, übernahm Achim Kolepki nach seinem Umzug nach Schafwedel ab 1999 das Amt des Fußball-Jugendleiters im TuS Bodenteich. Bis 2005 übte er dieses Amt mit hohem Können und großer Umsicht aus. In seine Amtszeit fielen zahlreiche Meisterschaften der TuS-Jugendmannschaften in verschiedenen Altersklassen, z. T. auch in Spielgemeinschaften mit dem TuS Wieren und dem TSV Lüder, für die Achim Kolepki gemeinsam mit den jeweiligen Trainern und Betreuern die Grundlagen legte.

Für seine großen Verdienste wurde er 2005 vom TuS Bodenteich mit der silbernen Ehrennadel und einem Präsent ausgezeichnet; vom NFV erhielt er unter Anrechnung seiner Berliner Zeit die goldene Ehrennadel. Obwohl er damals aus gesundheitlichen Gründen eigentlich aufhören wollte, unterstützte er weiterhin seinen Nachfolger Frank Klingenberg in vielen Dingen, besonders bei der Passverwaltung, der Spielorganisation u. a. Nach insgesamt 10jähriger Tätigkeit musste er dann seiner immer stärker angegriffenen Gesundheit Tribut zollen und 2009 sein Amt endgültig aufgeben. Auch im „Fußball-Ruhestand“ verfolgte Achim Kolepki weiterhin mit großem Interesse den Werdegang seiner Fußballjugend und freute sich darüber, dass mittlerweile so viele „Eigengewächse“ in den Herrenmannschaften Fuß gefasst haben.

Achim Kolepki starb am 1. September 2014 nach schwerer Krankheit im 79. Lebensjahr. Der TuS Bodenteich und besonders die Fußballer werden ihn nicht vergessen und ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

2014-09-03 08.50.25Hans-Joachim Kolepki