Bericht vom Seeparklauf 2015

139 Läuferinnen und Läufer kamen beim Seeparklauf in Bad Bodenteich ins Ziel

Zum 20. mal bildete der Seeparklauf des TuS Bodenteich den sportlichen Auftakt des dreitägigen Bad Bodenteicher Seeparkfestes. Trotz des kleinen Jubiläums lag aber ein Hauch von Wehmut in der Luft, denn die Fortführung dieser traditionellen Laufveranstaltung ist mehr als ungewiss. Schon in diesem Jahr stand die Veranstaltung monatelang auf der Kippe, nachdem der bisherige Organisator Edgar Strauß seinen Rückzug erklärt hatte. Der neue TuS-Vorsitzende Friedhelm Schulz hatte sich dann bereit erklärt den Jubiläumslauf in diesem Jahr als Hautorganisator durchzuführen. Zusammen mit seinem eingespielten Helferteam und brachte er die Veranstaltung hervorragend über die Bühne. Besonders seine herzlichen persönlichen Worte, die er für jeden zu ehrenden Läufer bei den Siegerehrungen fand, kamen sehr gut an. Alle die dabei waren – ob Zuschauer oder Läufer – waren sehr zufrieden.

Bedingt durch die große Hitze am Veranstaltungstag und den Termin mitten in den Sommerferien hatten nicht alle der vorher an- bzw. nachgemeldeten etwa 180 Läuferinnen und Läufer den Weg in den Bad Bodenteicher Seepark gefunden. Insgesamt kamen bei den fünf verschiedenen Läufen 139 ins Ziel. Zählt man die außer Konkurrenz eine Trainingsrunde im Seepark laufenden 1. Herren hinzu, kommt man auf etwa 150 Teilnehmer.

Auf insgesamt fünf verschiedenen Läufen ging es 2,6 km rund um den schönen Bad Bodenteicher Parksee und die Seeparkklinik, wo sogar ein kleiner Anstieg zu bewältigen war, der die Läufer in der anfangs etwas drückenden Abendschwüle ganz schön forderte. Je nach Länge des Laufes musste diese Strecke bis zu siebenmal umrundet werden, bevor das Ziel an der großen Festbühne erreicht wurde. Nur die Jüngsten, die  wie immer den Anfang machten, brauchten mit 1000 m nicht die komplette Runde laufen. Am stärksten besetzt waren der so genannte „Trimmlauf“ über 5200m mit 61 Teilnehmern und der  „Hauptlauf“ über 10500 m mit 37 Teilnehmern. 16 Läuferinnen und Läufer wagten sich an den anspruchsvollen Halbmarathon über 21 km.

Besonders stark vertreten waren der TV Uelzen und der Post SV Uelzen. Auch  der TuS Soltendieck, TuS Wieren, MTV Himbergen und der TSV Schnega, der TSV Wrestedt/St. , der VFL Suderburg, der MTV Bad Bevensen und der gastgebende TuS Bodenteich (u.a. die U17 mit Trainer Gino Bölter) waren mit mehreren Läufern dabei.

(Die Gesamtsieger und Altersklassensieger in den einzelnen Läufe finden Sie auf den bereits übermittelten Ergebnislisten im pdf Format)

Ihren Titel vom Vorjahr verteidigte Martina Boe-Lange (Post SV Uelzen) durch ihren Sieg im 10,5 km -Lauf. Den Halbmarathon der Männer über 21 km gewann Henry Brammer vom VfL Suderburg.

 

Share