Seeparklauf 2015 aus Sicht der Organisationsleitung

Es sieht leider so aus, dass die 20. Auflage des Bad Bodenteicher Seeparklaufes auch die (voraussichtlich) letzte war. Einige der Mitorganisatoren, Helfer und Unterstützer möchten ihre Aufgaben nach 20 Jahren nämlich nunmehr endgültig in jüngere Hände geben. Aus unserer Sicht ein gut nachvollziehbarer Standpunkt. Da wir bisher keine jüngeren Hände, die dazu bereit sind, finden konnten, müssen wir an dieser Stelle leider ersteinmal die Reißleine ziehen.

Einige Anmerkungen zum Ablauf des Seeparklaufes 2015:

Die letztendlich angereisten rund 140 Läuferinnen und Läufer – in der Regel in Begleitung von 1-2 Angehörigen, sind in diesem Jahr zur Teilnahme an einem der 5 unterschiedlichen Läufe bzw. zum Anfeuern der Läufer/Innen, in den Bad Bodenteicher Seepark gekommen. Insofern war der Seeparklauf mit etwa 400 Personen – Teilnehmer plus Gäste – insgesamt doch recht gut besucht. Die Schulferien 2015 – vielleicht aber auch die große Hitze – haben einen nicht unerheblichen Anteil daran, dass keine noch höhere Starterzahl erreicht werden konnte.

Unabhängig davon haben die o.g. Teilnehmer/Innen allerdings aus unserer Sicht auch so ihre Freude an diesem wunderbaren Sport gehabt. Zahlreiche TuS-Mitglieder sowie Mitglieder der DLRG-Ortsgruppe Bad Bodenteich haben sich wieder um das leibliche Wohl der Teilnehmer bemüht, indem sie an den Laufstrecken ISO-Getränke, Trinkwasser, Bananen und Kräcker bereit hielten. Für den „Fall der Fälle“ waren auch wieder Einsatzkräfte des DRK Uelzen vor Ort. Wir sind sehr froh darüber, dass sie nicht zum Einsatz kamen. Alle Teilnehmer beendeten ihre Läufe gesund und munter.

Derjenige, der sich für die Namen der gemeldeten Läufer/Innen bzw. für die Ergebnisse der einzelnen Läufe interessiert, findet diese Angaben sehr differenziert auf der Homepage (www.seeparklauf.de).

Abschließend bedanken wir uns sehr herzlich bei unseren Sponsoren:

• Fa. WERKHAUS
  • VGH-Vertretung Jörg Formella
  • Die Continentale, Vertretung Jürgen Pohl
  • Gitta`s Blumeneck
  • EDEKA-Markt Holzmüller
  • Hotel Braunschweiger Hof
  • Gasthaus „Zum Ritter“
  • Landschlachterei Brink
  • CitY-Döner
  • Eiscafe Dolemiti
  • Weinhandel Knackstedt
  • Elektrogeschäft Wilhelm Reese.

Die Sachspenden dieser Bad Bodenteicher Unternehmen haben den Seeparklauf aufgewertet. Mein besonderer Dank gilt aber den Organisationsleitern für den Streckenaufbau (R. Spangenberg), Anmeldung und Auswertung (M. Lüthe) sowie Zeitnahme (J. Gutberlet), die wieder einmal sehr zuverlässig ehrenamtlich gearbeitet haben. Ebenso danken wir dem Bürgermeister des Fleckens Bad Bodenteich, Herrn Edgar Staßar, für die Übernahme der Schirmherrschaft sowie der Kurverwaltung Bad Bodenteich (Herrn Nowotny) für die organisatorische Unterstützung. Wieder einmal haben hier also „viele verschiedene Zahnräder“ völlig reibungslos ineinander gegriffen und damit ein kleines Sportevent auf die Beine gestellt. Auch das zeichnet unsere Sportgemeinde Bad Bodenteich aus.

Friedhelm Schulz, Vorsitzender

MINOX Digital Camera